MLD-5.x > General
Fernbedienung TechnoTrend Connect S2-4650 CI
foehn:
Hi Claus,
habe das so gemacht wie Du beschrieben hast.
eventlircd gestoppt
evtest für die
/dev/input/event2: TechnoTrend TT-connect S2-4650 CI
ausgewählt und die 'Text' Taste gedrückt.
Das kam auf der Konsole an:Event: time 1486415025.211332, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 1519
Event: time 1486415025.211332, type 1 (EV_KEY), code 388 (KEY_TEXT), value 1
Event: time 1486415025.211332, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1486415025.461187, type 1 (EV_KEY), code 388 (KEY_TEXT), value 0
Event: time 1486415025.461187, -------------- SYN_REPORT ------------
Also KEY_TEXT.
Dann in die deflault.evmap als erstes den Eintrag reingeschrieben:
mld> cat default.evmap
KEY_TEXT = KEY_MENU
KEY_EXIT = KEY_BACK
KEY_POWER = KEY_POWER2
dann den 'start evenlircd' ausgeführt gefolgt von 'start vdr'.
Dann mal 'irw' gestartet und die 'Text' Taste gedrückt. Der irw gibt dann folgendes aus:
mld> irw
8b 0 KEY_MENU devinput
Aber das Menü erscheint nicht.
Wenn ich über die Tastatur das Menü aufrufe und in ein Untermenü wechsle und dann anschließend die 'Exit' Taste auf der Fernbedienung drücke, schreibt mir der 'irw'
9e 0 KEY_BACK devinput
Aber das Menü wird nicht verlassen und springt nicht zurück in das Vorgängermenü.
Einzig der Power Knopf funktioniert. Der irw bringt beim Power Knopf:
164 0 KEY_POWER2 devinput
Gruß Föhn
clausmuus:
Manchmal ist's ganz einfach. Du hast die /etc/vdr/remote.conf geändert. Dann darf es Dich nicht wundern, das die Events vom VDR nicht mehr verstanden werden.
Ändere in der /etc/vdr/remote.conf das KEY_Menu zurück in KEY_MENU (groß geschrieben), dann wird es wieder funktionieren.
Außerdem ist das Event für die Exit Taste nicht KEY_BACK, sondern KEY_ESC. in der default.evmap muss also dies stehen:
--- Code: ---KEY_EXIT = KEY_ESC
--- End code ---
Claus
foehn:
Hi Claus,
das war ne schwere Geburt, aber jetzt funktioniert die Shuffle wie auch die Text Taste als Menü!!!
Ich hatte erst die remote.conf geändert und durchgestartet, aber das wollte nicht.
Mir ist aufgefallen das die einzelnen KBD* und LIRC* Blöcke 4 mal hintereinander darin stehen. Anscheinend wird die remote.conf generiert.
Habe die dann mal gelöscht und durchgestartet und siehe da, jetzt funktionieren die Tasten!!! Die Blöcke wiederholen sich jetzt nnur noch zweimal.
Super - Vielen vielen Dank für Deine lange Geduld!!!!
Gruß Föhn
foehn:
Hallo Claus,
seit einem der letzten Updates funktionieren nun meine POWER, Menue (TXT) und BACK Taste wieder nicht.
Wenn ich z.B. die Text Taste drücke, kommt im IRW KEY_TXT anstelle KEY_MENU, denn im /etc/eventlircd.d/default.evmap stehen immer noch die Mapping Keys drin:
mld> cat default.evmap
KEY_TEXT = KEY_MENU
#KEY_SHUFFLE = KEY_MENU
KEY_EXIT = KEY_BACK
KEY_POWER = KEY_POWER2
#KEY_VOLUMEUP = KEY_VOLUMEUP
#KEY_VOLUMEDOWN = KEY_VOLUMEDOWN
#KEY_ENTER = KEY_ENTER
Wie hattest Du denn herausgefunden welche der evmap Mapping Dateien gezogen wird.
Anbei schon mal die debug Dateien.
Gruß Föhn
foehn:
Hallo Claus,
könntest Du mir bei Gelegenheit vielleicht erklären, wie man feststellt welche evmap Datei wirklich gezogen wird?
Gruß Föhn
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version