MLD-5.x > General
Minisatip und Transponder Mehrfachbenutzung
Wanninger:
Hallo,
ich hab' da mal eine generelle Frage an alle, die minisatip intensiv nutzen, also mit mehr als zwei Clients gleichzeitig.
Mir fallen folgende Umstände immer wieder auf (bei Mehrfachbenutzung von Transpondern):
1.)
Clients mit vtuner die den selben Transponder nutzen, werden gerne auf zwei Channels verteilt - nicht immer aber meist.
2.)
Ein vtuner client hat bei mir noch nie den selben Channel benutzt, auf dem schon ein Plugin client sitzt.
3.)
Wenn ein Plugin Client öfter mal zwischen bereits genutzten Transpondern hin und her zappt, passiert es immer
wieder, dass plötzlich ein weiterer Channel aufgemacht wird, mit einemTransponder, der von einem anderen
Channel auch schon benutzt wird.
4.)
Beim zappen passiert es gelegentlich, dass andere, bereits streamende Plugin Clients kurze Aussetzer haben, weil
sie von minisatip auf einen anderen Channel umgeswitcht werden.
Das sind mal die gröberen Sachen, die mir in letzter Zeit so aufgefallen sind.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Danke und Gruß
-Wanninger
clausmuus:
Hi,
Danke für die Zusammenfassung.
Es wäre super, wenn Du im Wiki einen kuren Artikel zu diesem Thema erstellen würdest (gerne als Zusammenfassung aus den Antworten in diesem Thread), da gerade zu dem Thema immer wieder Fragen kommen.
Claus
mafe68:
Ich hätte zu dem Thema auch mal generelle Frage:
Wenn man zwei Tuner verbaut hat in einer ONet oder einmal in einem minisatIp-server.
* Wo liegst da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Systemen und wo bestehen die Vor-und Nachteile
* Kann man mit einem der beiden Systemen mit der selben Tuneranzahl mehr Client versorgen und wenn ja mit welchen
clausmuus:
Soweit ich das bisher verstanden habe, kann minisatip mehr Clients versorgen, sofern nicht mehr als die beiden (in Deinem Beispiel) verfügbaren Transponder angefordert werden.
Bei der ONet soll das bisher nicht gehen.
Claus
Wanninger:
...und ersten Erfahrungen im Vergleich von vtuner und Plugin Clients zufolge, sind die vtuner Clients extrem
empfindlich auf Verbindungsverluste.
Wenn ein Plugin Client von ganz alleine wieder zu spielen beginnt, braucht der vtuner Client mindestens 1..3
zap Versuche, teilweise sogar auf unterschiedliche Transponder, damit er wieder läuft.
Von daher ist ein switchen des Channels auf dem SatIP Server alleine wegen evtl. auftretender hoher Latenzen
für vtuner Clients ebenfalls kritisch. Hatte ich inwischen auch schon ein paar mal, dass nach einem Channel
Wechsel auf dem Server, der Client stoppte.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version