[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« on: February 29, 2016, 23:37:43 »
Ich habe meinen eigenen MLD5/RPi2/stable ohne Probleme seit vielen Monaten an meinem Samsung-TV hängen und bin recht zufrieden damit. Es läuft meist so, wie es soll.

Zu Weihnachten beglückte ich auch meinen Vater an seinem Sony-TV (Bravia W5500) mit einem exakten Klon meiner MLD-Installation.

Im Prinzip läuft das super, und mein Vater freut sich, ein so einfaches Gerät zum Aufnehmen von Sendungen in seinem Wohnzimmer stehen zu haben. :) Eine einzige Sache ist nur merkwürdig und passiert so bei meiner eigenen MLD-Installation am Samsung-TV nicht:

Wenn er den MLD neustartet oder wenn er ihn erst runterfährt, dann den Stecker zieht und wieder einsteckt zum Neustarten, gibt es beim Wiederhochfahren nur ein dauerhaft schwarzes Bild, auch ohne Ton. Das TV-Bild kommt erst wieder, wenn er im laufenden Betrieb den Raspi-Stecker noch einmal rauszieht und erneut einsteckt. Das ist merkwürdig, oder?

Logs kann ich im Moment keine liefern, weil sein Raspi kein WLAN hat und es via Telefon gerade eher schwierig ist, das fernzudiagnostizieren. Zum Glück macht man ja einen Neustart eher selten. Wenn er doch mal einen machen muss, steckt er halt, um besagtes Problem zu vermeiden, ohne sauberes Runterfahren einfach den Stecker im laufenden Betrieb raus und wieder rein. Dann klappt's.

Mag sein, dass einem von euch auch ohne den entsprechenden Log eine Idee kommt, wieso der Neustart nur mit unsauberem Steckerziehen im laufenden Betrieb anschließend wieder ein TV-Bild liefert. :)
« Last Edit: February 29, 2016, 23:44:18 by LarsX »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« Reply #1 on: March 01, 2016, 00:19:37 »
Falls der TV und der RPI gleichzeitig eingeschaltet wird, könnte es sein, dass der RPI beim einschalten nicht erkennt das ein TV am HDMI Anschluss hängt.
Am besten Du schaust mal nach, wie man in der /boot/config.txt den HDMI Ausgang erzwingt. Das müsste klappen, indem Du die ersten zwei Zeilen aktivierst und die nächsten zwei abschaltest.
Über das Setup geht das derzeit glaube ich nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« Reply #2 on: March 02, 2016, 22:28:13 »
Ok. Ich werd's mal ausprobieren, wenn ich wieder dort bin. :)

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« Reply #3 on: March 23, 2016, 10:22:02 »
Also - deinen Vorschlag habe ich umgesetzt, das aber auch mit einem Update von MLD5.0/Testing auf MLD5.0/Stable verbunden.

Das genannte Problem tritt nun tatsächlich nicht mehr auf. Ob es an der config.txt oder am Umstieg auf Stable gelegen hat, weiß ich zwar nicht. Diese kurze Rückmeldung wollte ich aber auf jeden Fall noch geben. :)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.