[1] MLD-5.x / Development / Kompilieren von eigenen Paketen
 

Offline HellG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Kompilieren von eigenen Paketen
« on: June 21, 2016, 16:03:44 »
Hi,
ich würde gerne ein bestimmtes Paket für meinen RPi neu kompilieren und habe mir dafür die Entwicklungsumgebung auf einen RPi2 runtergeladen. Soweit funktioniert auch alles, nur leider lässt sich das Paket nicht installieren, da die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Dummerweise sind an sämtlichen Abhängigkeiten für das Paket ein "+root" an die Versionsnummer angehängt, so dass die jeweilige Version nicht gefunden werden kann:
Code: [Select]
vdr-plugin-satip depends on libcurl3 (>= 7.38.0-~1+root); however:
  Version of libcurl3 on system is 7.38.0-~1.
Soweit ich das sehe kann es sich nur um eine Kleinigkeit handeln, aber sowohl google als auch die Suchfunktion hat leider keine sinnvollen Ergebnisse gebracht.
Klar, ich kann das Paket auch einfach unter ignorieren der Abhängigkeiten installieren, aber das muss doch auch richtig funktionieren.

Gruß HellG

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kompilieren von eigenen Paketen
« Reply #1 on: June 21, 2016, 20:21:43 »
Hi,

drei Sachen:
- Du solltest nicht als root unter Linux arbeiten und erst recht nicht MLD Pakete bauen. Das ist zum einen gefährlich für Dein Entwicklungs System und hat schon des öfteren zu merkwürdigen Effekten geführt.
- Du kannst auf Deinem Devel System den develserver starten. Das ist nen minimaler Webserver der dann alle gebauten Pakete zur verfügung stellt. Näheres dazu findest Du im Wiki http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/eigener_addons_server
- Du kannst in dem Makefile.config die Zeile "DEVELOPER =" eintragen, dann wird bei allen Paketen die danach gebaut werden, nicht mehr das +root angehängt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Development / Kompilieren von eigenen Paketen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.