MLD-5.x > x86 Systeme (PC)

Problem bei Installation von MLD 5 32 bit in Virtual Box

(1/7) > >>

Sven:
Hallo,

ich habe versucht von einem 32Bit Standardimage ausgehend auf einem Vista-PC ein MLD 5 in eine Virtual Box zu installieren. Leider bekomme ich eine Kernelpanic und weiß nicht, wie ich das retten kann. Ich habe einen Screenshot angehängt.
Weiß jemand Rat?

Danke
Sven

clausmuus:
Hi,

welches Image hast Du genommen? 32 Bit stable netinstall?
Geht schon das erste Booten nicht, oder erst nach dem installieren?

Claus

Sven:
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort. Ich nehme, wir reden vom selben Image (http://www.minidvblinux.de/download/5/files/stable/i386/isos/MLD-5_netinstall_2015.10.19-168+1331_i386.iso).

Ich dachte erst, ich hätte zu wenig Hardware Ressourcen freigegeben. Habe aber im Wiki gesehen, dass das MLD scheinbar nicht sehr viel braucht.

Durch Herumprobieren habe ich jetzt gefunden, dass ich das Bootimage (iso-Datei), das ich direkt als CD-Laufwerk mounten kann, als Live-Abbild bezeichnen muss (Häkchen setzen).

Mittlerweile habe ich keine kernel panic mehr, sondern die VM findet kein Bootmedium (siehe Screenshot), obwohl ich dafür ja von Anfang an eine Datei erstellen muss.

Gruß
Sven

mafe68:
Hi Sven!

Ich habe es gerade mal in der VM mit der Virtualbox getestet und bekomme die selber Fehlermeldungen. Nur bin ich mir nicht sicher ob meine Hardware die ich jetzt hier verwendet habe auch für Virtualisierung passt. Werde wenn ich zu Hause bin bei meinem VM Server testen. Schaue mal ob deine Hardware auch VM tauglich ist.

Sven:
Hallo Mario,

jetzt erwischst Du mich aber auf dem falschen Fuß.
Wie kriege ich denn heraus, ob meine Hardware tauglich ist? VirtualBox selbst sagt mir, alles wäre gut. Im UserManual.pdf habe ich auch keine Hardwarevoraussetzungen gefunden.
Aber es stimmt: Habe auch das Aufsetzen von Ubuntu bzew. Xubuntu versucht und bin noch nicht sehr weit gekommen. Ubuntu zeigte mir einen Chipsatzfehler an. Bei Xubuntu bin ich noch nicht so weit.

Mal eine andere Frage: In welche Linuxvorlage (Debian, other Linux etc.) hast Du denn das MLD versucht zu installieren? Und welche weiteren Einstellungen hast Du gewählt?

Gruß
Sven

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version