Tja, das mit dem Ein- und Ausschalten ist so eine Sache... Ihr habt nun einen IR-Empfänger direkt am PI. Wer schaltet den denn für eine zeitgesteuerte Aufnahme ein ? Was ist mit den externen Geräten ? Der PI hängt bei mir am Hub, ja, auch die Stromversorgung. Die HDD ebenfalls.
Ich habe hierzu folgenden Ansatz gewählt: FHEM mit Elro Funksteckdose und FritzBox Modul. (Nein, das ist nicht die einzige Lösung, die bei mir über FHEM läuft).
Über ein Dummy Device schalte ich den MLD-Server ein und aktiviere gleichzeitig einen Watchdog, der zeitverzögert auf die Abwesenheit der MAC-Adresse des MLD Servers mit Ausschalten der Elro Funksteckdose reagiert. Der Watchdog ist danach deaktiviert, er wird erst durch das erneute Einschalten des Dummy Devices aktiviert.
In der MLD Konfiguration definiere ich das automatische Ausschalten des Systems nach einer gewissen Zeit Inaktivität.
Programmiere ich eine Aufnahme, so muss ich gleichzeitig eine einmalige Zeitschaltung 10-15 Minuten vor Beginn der Sendung im FHEM anlegen, die den MLD-Server rechtzeitig einschaltet.
Die oben definierten Anforderungen sind damit abgedeckt.
Gruß Axel