[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Systempartition läuft chronisch voll
 

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Systempartition läuft chronisch voll
« on: February 09, 2015, 15:15:44 »
Hallo zusammen,

in regelmäßigen Abständen läuft mir die Systemplatte voll; das System startet dann nicht mehr (richtig). So auch gerade nach dem letzten upgrade.

Mit dem MC hatte ich vorher noch die Messages gelöscht; das hatte mir aber nur 100kB freigemacht. Ansonsten hatte ich nix gefunden... Inzwischen bootet das System gar nicht mehr.

Werde also jetzt erst mal neu installieren.

Wie soll ich denn in Zukunft am Besten vorgehen, wenn die Systempartition voll wird (1GB)? Soll ich diese vergrößern oder gibt es ein Verzeichnis, das ich gefahrlos löschen kann?

Gruß Klemmerle  ???
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #1 on: February 09, 2015, 16:00:42 »
Hi,

Ursache ist meistens, das bei jedem Upgrade nen Snapshot angelegt wird, und die brauchen halt ein wenig Platz. Dabei spielt es auch ne Rolle, dass bis vor einigen Wochen noch nen Fehler im System war, wodurch bei jedem Booten nen Snapshot angelegt wurde.
Außerdem hben wir inzwischen die Vorgabe Größe für die System Partition auf 10GB gestellt, damit die Snapshots keine Probleme mehr machen.

Hinzu kommt noch, dass z.b. die epg Datenbank (sofern installiert) oder auch xbmc bzw. kodi im Betrieb ne menge Daten ablegen, und damit schnell die Platte füllen können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #2 on: February 09, 2015, 16:27:57 »
Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich mal an das Vergrößern der Systemplatte machen.
Ich werde es mal mit Systemrescuecd probieren; damit kann man wohl auch Partitionsgrenzen ohne Datenverlust verschieben. Wird halt bei einer 4TB-Platte dauern.
Vielleicht ist es daher schneller, ein Backup von den Aufnahmen zu machen und dann eine automatische Installation mit Neupartitionierung laufen zu lassen...
Mal sehn.

Gruß
Klemmerle  :)
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #3 on: February 09, 2015, 16:31:48 »
Nur mal so als Anmerkung:

Auf meinem MLD-Server mit epg2vdr und der mysql-DB reichen inzwischen auch die 10GB nicht mehr. Ich habe die Partition mit gparted vergrößern können.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #4 on: February 09, 2015, 16:52:55 »
@skippy,

gparted wollte ich auch nehmen. Ich werde dann mal 20GB für das System vorhalten...

Gruß
Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #5 on: February 09, 2015, 16:59:38 »
:)

genau aus dem Grund, dass so große Datenmengen ewig brauchen wenn man die verschieben will, hab ich mich bei meinem letztem upgrade von 2TB auf 6TB für ne getrennte System Platte (hab ne kleine SSD genommen) entschieden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #6 on: February 09, 2015, 17:11:37 »
Hab ich auch hier so am laufen. Kleine SSDs mit 30 GB  gibts bei Amazon schon ab 22,00 €
Das müssen auch nicht zwingend die schnellsten sein...


Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #7 on: February 11, 2015, 09:44:38 »
Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe, daß gparted keine xfs-Partitionen shrinken kann,
habe ich erst mal die 10GB fürs System (wie von der Default-Installation erstellt) gelassen.

@ Skippy: wie hast Du denn deine Partitionsgrenzen verschoben?

mir fällt hier nur folgende Vorgehensweise ein:
- Datenpartition (xfs) löschen (vorher Sicherung erstellen)
- Systempartition (btrfs) vergrößern
- Datenpartition (xfs) neu anlegen, formatieren, Daten zurückspielen.

das war mir grad zu fummelig.

Da momentan alle 4 SATA Schnittstellen belegt sind (CD,DVD, 2xHDD), müßte ich für eine extra System-SSD eine Datenplatte raus nehmen...

Gruß Klemmerle

MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Systempartition läuft chronisch voll
« Reply #8 on: February 12, 2015, 17:11:04 »
Hallo Klemmerle,

ich brauchte die anschließenden Partitionen nicht. Die habe ich gelöscht und dann die Partition vergrößert. Verkleinern von Partitionen habe ich nicht probiert.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Systempartition läuft chronisch voll
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.