Archiv > Development
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
kuro13:
Hallo Claus
Danke für die Antwort.
--- Quote ---Kann Dein Monitor bzw. TV anzeigen unter welcher Frequenz der beim VDR läuft?
--- End quote ---
TV - Leider nein - die letzten Tage oft kontrolliert.
In Kodi kann ich unter ->Einstellungen -> System -> Video-Hardware nur 1920x1080p einstellen. Leider keine Einstellmöglichkeit wie früher bei XBMC, wo auch die Herz Einstellungen verfügbar waren.
Woher Kodi die Einstellung in ->Optionen -> Systeminfo -> Allgemeine-Informationen -> Info - die Einstellung 1920x1080@60Hz nimmt, erschliesst sich mir nicht.
Gruss Roman
clausmuus:
Hi,
kodi kann beim System nachfragen unter welcher Frequenz der Bildschirm angesprochen wird. Mir ist nur nicht klar, warum die 50Hz Vorgabe scheinbar ignoriert wird. Ich hatte so etwas noch nicht.
Claus
kuro13:
MLD habe ich die letzte Zeit schon öfters installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis bei den Einstellungen in Kodi.
Gestern habe ich versuchsweise die 32 Bit Version auf einem USB Stick installiert, um zu sehen, ob die Anzeige in Kodi anders ist.
War aber genau das selbe.
Ich frage mich, ob das am nVidia Treiber liegt. (ION Board)
Schrauber:
So, einen kleinen Schritt weiter:
VDR4Arch läuft völlig ruckelfrei. Verlorene Frames gibt es gar nicht. Selbst über längere Zeiträume.
VDR4Arch verwendet die aktuellste Version von softhddevice. D.h. es liegt nicht am Code von softhddevice. Einziger Unterschied: Es ist komplett ohne Patches. Wobei ich das unter MLD ja auch schon probiert habe, ohne Erfolg.
Interessanter ist aber, was mein Monitor anzeigt:
Unter MLD zeigt er bei Einstellung 1920x1080@50 nur 49 Hz an. Ich war erst der Annahme, das wäre immer so. Mit VDR4Arch zeigt er mir allerdings exakt 50 Hz an.
D.h. der X-Server gibt mit MLD das Signal nicht ganz mit den richtigen Timings aus.
Allerdings habe ich die Modline schon kontrolliert. Die scheint zu stimmen.
Aber irgendwo beim X-Server muss wohl das Problem begraben liegen.
kuro13:
Hallo
Wo befinden sich die Modelines im X-Server und wie müssen die bei 1920x1080@50Hz aussehen?
So könnte ich einmal kontrollieren, ob die bei mir richtig sind.
Irgendwo ist einfach der "Hund drinnen".
@Schrauber: Verwendest du eine nVidia Grafik?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version