Guten Morgen,
ich bin ein neuer MLD Nutzer. Ich verwende die v4.01 für meinen Raspberry um ihn als Streaming-Client für meinen VDR Server im Keller am TV einzusetzen.
Da mein RPI kein eigenes IR Interface hat, steuere ich ihn via HDMI-CEC (Samsung Sprech: Anylink) über den TV. Als Remote Control habe ich eine Harmony Remote im Einsatz. Zuvor hatte ich Raspbmc v13 auf dem RPI und dort funktionierte es einwandfrei: Alle XBMC relevanten Tasten wie Record, Play, Pause, Back, Prev, ... wurden erkannt/übermittelt/ausgewertet. Dazu war es nötig in der Harmony Software explizit die Play usw. Tasten zu belegen, damit die überhaupt im TV Profil gesendet wurden und vom TV dann weitergegeben wurden.
Aber, wie gesagt, unter Raspbmc funktionierte nun alles einwandfrei ohne zusätzliche Konfiguration.
Bei MLD habe ich im Webinterface unter Konfiguration->Remote Control den Haken bei "Enable CEC Support" reingemacht und neu gebootet. Sonstige Einstellungen im Remote Control Menü habe ich NICHT geändert, da diese meinem Verständnis nach nur relevant sind, wenn ich direct mit einer FB und einem IR Dongle am RPI kommuniziere, richtig?
Danach funktionierte die Steuerung auch rudimentär, d.h. ich kann z.B. vor und zurück schalten, das OSD aufmachen und einige(!) der farbigen Tasten nutzen. Insbesondere geht aber NICHT die Back/Esc Taste oder Menü Taste. Einmal im Onscreen Menu kriege ich das also nie wieder weg! Interessant: Drücke ich die Menü Taste so fängt die der TV ab und zeigt sein eigenes Menü. Drücke ich dann NOCHMAL Menü, geht das TV Menü weg und das MLD/OSD Menü öffnet sich! Leider kreige ich es dann auch nicht mehr weg...
Meine Frage daher: Offenbar geht es ja grundsätzlich, dass diese Tasten über HDMI-CEC übertragen werden, sonst hätte ich es in Raspbmc nicht nutzen können. Ich habe aber bislang nichts gefunden, wie ich MLD beibringe, dass er die Tasten interpretiert. Ich kenne mich mit lirc und dessen Profilen bzw. dessen Integration in VDR - sofern lirc hier überhaupt relevant ist - überhaupt nicht aus. Googeln hat mir leider nur bedingt weitergeholfen. Irgendwie scheint das Thema HDMI-CEC so ein bisschen stiefmütterlich behandelt zu werden?
Kann mir jemand sagen, wo ich welche Eintragungen machen muss, damit die fehlenden Tasten durchgeroutet warden? Kann man irgendwo das Loglevel hochsetzen, so dass die Tastendrücke geloggt werden und ich zumindest dadurch vielleicht mehr Informationen zur Problemursache bekommen kann?
Ich habe auf der Shell am RPI mal den "cec-client" gestartet. Dort wurden mir Events erzeugt, wenn ich auf der FB die entsprechenden Tasten gedrückt habe. Sie schienen nur nicht ausgewertet zu werden vom MLD/VDR?
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!