Archiv > General

Audio über hdmi geht nicht [gelöst]

<< < (2/3) > >>

Rob Irgendwer:
So, ich bin jetzt ziemlich sicher, woran es liegt:

Ich habe einen HDMI-Ethernet-Extender (LOGILINK HD0102), der das Signal vom VDR über zwei 12-m-CAT5e-Kabel durchs Haus treibt (ein HDMI-Kabel habe ich nicht durch die Decke gekriegt, weil der Stecker zu dick war). Offenbar liegt hier der Hund begraben. Manchmal überträgt das Ding einfach keine Ton mehr. Dann muß ich das eine Ethernet-Kabel abziehen und wieder anstecken. Dann gehts meistens wieder für zwei Wochen.
Komischerweise tritt es immer in Verbindung mit dem Umschalten des Fernsehers auf (also: VDR geguckt - umgeschaltet auf SAT - zurück auf VDR -> Ton weg).
Schon sehr seltsam.
Wenn ich mal Geld übrig habe, probier ich es mal mit einem teureren Extender, der mit einem Kabel auskommt. Leider scheint man dafür mindestens das fünffache ausgeben zu müssen.

Schönen Gruß

Kai

clausmuus:
Du könntest es auch mal mit dem erstellen einer edid Datei versuchen. Das geht irgendwo im setup unter xorg.

Claus

Rob Irgendwer:
Hallo Claus,

ich hab da mal draufgedrückt. Folgende Ausgabe habe ich bekommen:

--- Code: ---Found 1 EDID in "/var/log/Xorg.0.log".
Wrote EDID for "SONY TV (DFP-1)" to "./edid.bin" (256 bytes).

--- End code ---

Die Datei liegt in /etc/X11/
Ich muß aber gestehen, daß ich nicht weiß, wofür die Datei gut ist und wie sie mir ggf. weiterhilft. Kannst Du mich da kurz noch erhellen?

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Kai

clausmuus:
In der Datei steht drin, welche Features Dein Bildschirm unterstützt. Normalerweise fragt der PC beim Booten den TV was der denn so drauf hat. Ist der aber nicht eingeschaltet, gibt's auch keine Antwort und es wird nen Fallback auf default Werte genommen. Existiert eine eeid Datei, wird nicht der TV gefragt, sondern der Inhalt dieser Datei herangezogen.
Was ich nun nicht weiß ist, ob in der Datei auch steht ob der TV ne Soundausgabe unterstützt, was Dir ja weiter helfen würde.

Claus

Rob Irgendwer:
ok, hab ich verstanden. Aber dann wird es mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, denn das Problem tritt nicht beim booten auf, sondern bei bereits laufendem VDR. Beim Umschalten des Fernsehers ist dann manchmal plötzlich der Ton weg.
Aber danke für die Erklärung, wieder was dazu gelernt...

Schönen Gruß

Kai

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version