Archiv > General

Audio über hdmi geht nicht [gelöst]

(1/3) > >>

Rob Irgendwer:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Server neu aufgesetzt, weil ich ihn mir neulich völlig vergurkt hatte. Seitdem geht die Audio-Ausgabe über HDMI nicht mehr. Das hat früher (auch mit der 4.0.1) immer "out-of-the-box" funktioniert.
Der Soundchip auf der NVidia-Graka wird erkannt, der onboard-sound ist im BIOS abgeschaltet:

--- Code: ---MLD> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

MLD> aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 1
    HDMI Audio Output
dmix:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct sample snooping device
hw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Hardware device with all software conversions

--- End code ---

Allerdings finde ich in /var/log/messages eine Fehlermeldung von alsa, die danach riecht, als hätte sie etwas damit zu tun (ich weiß nur nicht, was):

--- Code: ---Nov  7 13:09:05 (MLD) user.err vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: No such file or directory
--- End code ---

Hat da jemand ne Idee für mich? Oder kennt jemand eine Troubleshooting-Zusammenstellung für Audio über HDMI unter Linux?

Schönen Gruß

Kai

clausmuus:
Hi,

Du hast in nem Anderem Thrad geschrieben das Du den nvidia Treiber nicht installieren kannst, bzw, das dieser nicht funktioniert. Dieses Problem dürfte damit zusammenhängen, da der nvidia Treiber auch für die hdmi Sound Ausgabe zuständig ist.

Claus

P3f:
Hallo Kai,

Kannst Du bitte mal nachschauen, was im Webif unter System/Konfiguration /Sound eingetragen hast. Ich kenne das von meinen Boards auch, das bei "default" kein Sound kommt. Also bitte deine beiden Einstellungen Mal auszuprobieren. Bitte danach komplett Booten.

Sollte das auch nicht helfen, dann bitte mal die Logfiles bereitstellen. Das steht ebenfalls im Webif Homescreen. Dann wird dir besser geholfen)

Gruß,
Pit

P.s: Sehe gerade das Claus dir schon ein Tipp gegeben hat...

Rob Irgendwer:
Hallo Claus,

das hast Du mißverstanden. Der Treiber ist nicht übers WebIF verfügbar, er hat sich aber mit opkg  installieren lassen, allerdings habe ich danach einen SegVault bekommen.  Aber laufen tut er, ich habe ein Bild. Nur halt keinen Ton. Der fehlte mir sporadisch immer mal wieder, meist half es aber dann, den Rechner komplett stromlos zu machen (nur booten war nicht ausreichend). Vor knapp einer Woche habe ich dann alle möglichen Einstellungen versucht und ein Update gemacht, seitdem war er dann ganz weg. Das war auch der Grund, warum ich neu installiert habe: Die Hoffnung, daß ich damit wieder einen stabilen Ausgangszustand herstellen kann (was mir ja auch irgendwie gelungen ist...  :'(  ).

@Pit: Die Einstellung habe ich schon überprüft, da steht "0 7 HDMI 1" drin, nicht "auto". So soll es sein, das hat früher immer geklappt. Ich werde aber nachher mal die andere Einstellung probieren und dann berichten.

Schönen Gruß

Kai

Rob Irgendwer:
So, ich habe jetzt noch mal komplett neu installiert und die Konfig-Dateien (außer LIRC und Channels) bewußt nicht von der alten Installation übernommen.
Im Moment habe ich Ton, möglicherweise war da irgendwas verkonfiguriert. Mal sehn, ob's hält.

Schönen Gruß

Kai

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version