Archiv > Raspberry PI

Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft

(1/2) > >>

Torsten73:
Hi,
ich ziehe das man raus, ist eher ein eigenes Thema.

Mit ist bei meinen Versuchen aufgefallen, dass Aufnahmen die über Streamdev auf einen 128 GB USB3 Stick am RasPi B+ erfolgen unvollständig sind und immer wieder Sprünge bei der Wiedergabe haben, bzw. im Grunde Unterbrechungen haben. So wie als wenn der Videostream zeitweise ausfällt.
Ich habe einen Issue Ticket gefunden, was dieses Problem als Ursache haben könnte:
https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/316


Der Fehler ist nicht immer und bei ext4 offenbar immer und bei xfs manchmal aber deutlich seltener. Ich hatte heute eine Aufnahme von KikaHD ohne Aussetzer sogar. Bei XFS kann man auch sehen, dass der Stick viel gleichmäßiger blinkt und Daten empfängt. Bei ext4 sind regelmäßig Schreib Pausen von ca. 1s.

Marcus:
Such mal per Google nach "smsc95xx turbo" da gibts wohl einen Workaround, wo der turbo mode des Ethernet-Chip deaktiviert wird. Das Problem beim RPI ist, das der Ethernet-Chip per USB angebunden ist und entweder USB zum Flaschenhals wird, oder die Treiber nicht ok sind.

clausmuus:
Bei der MLD ist der Turbo Modus per default abgeschaltet.
Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt noch notwendig ist. Eventuell stöt's ja inzwischen mehr, als dass es hilft. Es wäre also mal nen Versuch wert das "smsc95xx.turbo_mode=N" aus der /boot/cmdline zu entfernen.

Claus

Marcus:
Na da hätte ich wohl besser vor meinem Post nochmal nachsehen sollen.  ::)

mafe68:
Ich weiß nicht ob der Turbo-Modus wirklich was bringt. Ich verwende immer schon diese Einstellungen und da hatte ich noch nie Probleme damit.

* arm_freq=900
* core_freq=450
* gpu_Freg=333
* overvolt=2
Mario

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version