Others > Hardware
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
DLX:
Ja das stimmt wohl. Das es der gleich ARM ist, wie auf dem SabreLite, gehe ich mal davon aus, dass die Adressen hier verwendet werden können:
http://eewiki.net/display/linuxonarm/i.MX6x+SABRE+Lite#i.MX6xSABRELite-Bootloader:U-Boot
chucki:
Tja,
die Kiste kam leider fehlerhaft an und wird gerade umgetauscht. DHL retoure kostenlos nach fehlerbeschreibung per email ...
Die mitglieferten tools vom download bei TBSDTV.com flashen normalerweise erst ein uboot oder das MatrixTV system ist eigentlich schon drauf... oder sollte sein.
(scheint ne Archlinux variante zu sein mit den USB-TBS-Tuner treibern/modulen/firmware und
multibootoptionen in XBMC, Enigma2/OpenpcVDR... etc..):
syslinux.cfg:
------------------------------------------------------------------------------------
DEFAULT /boot/vesamenu.c32
PROMPT 0
TIMEOUT 20
MENU BACKGROUND /boot/splash.png
MENU TITLE Welcome to DISTRO ARCH VERSION
MENU VSHIFT 11
MENU ROWS 7
MENU TABMSGROW 15
MENU CMDLINEROW 14
MENU HELPMSGROW 16
MENU TABMSG Press [Tab] to edit options, [F1] for boot options.
MENU COLOR sel 7;37;40 #e0000000 #fa833b all
MENU COLOR border 30;44 #00000000 #00000000 none
LABEL OpenPCTV_VDR
MENU LABEL Start DISTRO Default target ...
MENU DEFAULT
KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw
LABEL OpenPCTV_VDR
MENU LABEL Start DISTRO VDR ...
KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw systemd.unit=vdr.target
LABEL OpenPCTV_XBMC
MENU LABEL Start DISTRO XBMC ...
KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw systemd.unit=xbmc.target
LABEL OpenPCTV_Enigma2PC
MENU LABEL Start DISTRO Enigma2PC ...
KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw systemd.unit=enigma2pc.target
MENU SEPARATOR
LABEL setup
MENU LABEL Start in setup mode ...
KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 loglevel=3 rw systemd.unit=setup.target
LABEL debug
MENU LABEL Start in debugging mode ...
KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 emergency systemd.unit=multi-user.target
F1 help.msg #00000000
---------------------------schnipp-------------------------
Zum ersten Anschluss:
Nach der Beschreibung detektierte mein Windows den OTG USB port ueberhaupt nicht.
Was darauf schliessen lies, dass das board defekt ist. (Schalter in burn mode auf die rechte seite gestellt natuerlich)...
Ubuntu 11.10 kann man auch downloaden, in dem verlinkten Youtubenvideo wird aber beschrieben wie man 12.04 draufbuegelt... Die 13er wäre mir lieber ;-)...
Dann gibts noch eine Android 4.2 version, aber als reinen player wollte ich die Kiste nicht nehmen sondern als TVHeadend server mit 2 DVBs2 buechsen dran oder MLD ...
Dafuer hat die Kiste mehr als genug power... (im gegensatz zum meinem RPI). THheadend läuft auch mit OSCAM, also Easymouse noch rangeklatscht ;-) oder das auf den RPI ausgelagert sofern man den OScam dort nicht hinkompiliert bekommt.
Schauen wir mal was TBS deutscheland mit dem tauschen hinkriegt.
Die sourceforge SW downloads scheinen alle noch im beta stadium zu schwimmen aber erfreuen sich erhoehter beliebtheit der weekly downloads... es geht scheinbar los mit dem teil.
Sobald die neue Kiste da ist versuchen wirs nochmal ;-)
chucki:
Also die MAtrixTV is back. Das externe Power supply war defekt.
Vorinstalliert war ein XBMC mit weiteren optionen zum starten wie VDR,TVheadend etc...
aber, selbst ist der Mann und ich habe Ubuntu 11.x draufgebuegelt, dann distriupdate gemacht, auf 12.04.
Alle DVB-S/S2 treiber der beiden QBOXEN von TBS 5980 (mit CI slot) und 5922se (nachfolger läuft mit derselben FW wie 5923) liefen mit dem LINARO (siehe Linaro.org) basics (4 core freescale IMX6) problemlos.
TV headend aus dem GIT geladen, kompiliert eingerichete, SAT scan dauert natuerlich ...und ab geht der Fisch.
Selbst bei 2 parallelen Streams ins WLAN ueber die Fritzbox kein Problem. SD sowieso, HD haengt davon ab, wie gut die Verbindung ist. OSCAM adresse eingerichtet von der Coolstream ... passt.
Also Multiscreen im haushalt auf Androids...
Micro-SD card und SD cards nimmt die Kiste nur, wenn man die vorher auf EXT2/3 formatiert, also reingesteckt und kann recordings dort ablegen.
Der eingebaute Lüfter ist noch nie gelaufen, alle 4 32 bit cores des Freescale werden ausbalanciert und haben noch nie im Schnitt ueber 70 % gefahren.
Fazit: Perfekte kleine Kiste mit wenig stromverbrauch liegt jetzt beim Multischalter und streamt was ich will ins heimnetz.
DLX:
Hi chucki,
klingt gut :) Wars dann für dich. Ziel erreicht und an dem Teil wird nix weiter gemacht, oder haste vor damit noch ein paar Spielerchen zu machen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version