Archiv > Raspberry PI
MLD-4 Entwicklungsumgebung (rpi)
ikke:
Ich habe es jetzt immer mal wieder versucht und einmal hat es dann auch geklappt.
Ich stosse auf gleiches Problem, wenn ich make checkout_all eingebe. Etwa 10 Pakete wurden nicht ausgecheckt. beim Versuch, diese einzeln zu holen, klappt es auch ab und an.
Ansonsten ist die Internetverbindung mit meinem qemu-1.7.1-emulierten Raspbian einwandfrei. Auch apt-get lässt bislang alles zu.
EDIT:
Eine Frage am Rande: Lohnt sich qemu performance-mässig ggü. der Hardware-Variante? ... ich meine so ein raspberry kost ja net die Welt :)
Cheers
clausmuus:
nen RPI und ne Qemu auf nem schnellem PC sind ungefähr gleich schnell. Die VM hat den Vorteil, dass die HDD schneller ist, und als swap device ne RAM Disk auf dem PC engelegt werden kann, womit deutlich mehr schneller RAM zur Verfügung steht. Dadurch ist die VM dann deutlich schneller.
Claus
clausmuus:
Hi,
wenn Du einen Telekom Anschluss hast, kann das die Ursache für die Checkout Probleme sein, jedenfalls für das Problem beim "make checkout_all". Die Telekom blockiert den Aufbau neuer Verbindungen nach ner Weile, wenn viele kleine Dateien abgerufen werden, und genau das passiert beim checkout. Bei mir wird die Blockade nach ca. Einer Minute eingeschaltet und bleibt für mindestens eine Minute bestehen. Komplett aufgehoben wird die erst wieder wenn über einen längeren Zeitraum die Internet Verbindung nicht genutzt wird.
Merken tut man das da dran, dann sich dann auch keine anderen Webseiten mehr abrufen lassen, bzw. sehr langsam antworten.
Claus
ikke:
Danke Claus,
das mit dem virtuellen Swapfile macht natürlich Sinn ... schau ich mir mal an.
Inwieweit die Telekom das Problem ist, kann ich gar nicht sagen. Ich kann parallel munter weiter im Internet surfen. Auch lässt checkout_all den Einen aus und nimmt den Anderen gleich wieder an. Ich werde es mal ohne qemu testen, ein weiterer Raspberry ist unterwegs.
Ich versuche dann auch mal eine eigene ISO mit meinen Packeten zu bauen und zum Laufen zu bringen. Macht Spass, mal wieder ein bissl ins Geschehen einzutauchen. Ganz so wie zu Beginn meiner VDR Karriere, BEVOR so verrückte Typen wie ihr, uns "faulen Normalos" das Leben sooo viel einfacher machtet ... hehe
Cheers,
N.
Torsten73:
Die Entwickler werde ich auch installieren wollen / brauchen. Bin mal gespannt ob ich das nach den Jahren immer noch wiedererkenne :D
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version