Archiv > General

Neue Fernbedienung einrichten?

<< < (3/4) > >>

Delaney:

--- Quote from: naubaddi on January 18, 2014, 12:34:14 ---
So war mein Vorgehen, meine Experimente und die Ergebnisse:

* wenn man die lircd.conf löscht fordert irrecord /etc/lircd.conf nicht auf Namen für Tasten zu vergeben, kein Problem wird eine Sicherheitskopie nach /etc/ kopiert
* dann funktioniert irrecord /etc/lircd.conf ohne Probleme, alle Tasten lassen sich eingeben und auch das Signal von der Fernbedienung wird erkannt
* nun die vorhandene lircd.conf gelöscht und die lircd.conf.conf umbenannt nach lircd.conf, noch funktioniert nix weil wohl die remote.conf noch nicht paßt
--- End quote ---
wenn man irrecord mit nicht vorhandener conf aufruft wird eine komplett neue erstellt incl Erkennung der FB, bis Du da zu den Tastennamen kommst ists nen weiter Weg. Startest Du irrecord mit existierender conf dann wird die auch genommen und nur noch die Tastenvergabe abgeklappert. Ob die conf optimal ist wird nicht geprüft!
Und da Du an der remote.conf nix ändern mußt kann das nur an Deiner Vergabe der Tasten-Namen in der lircd.conf liegen.
VDR anlernen ist in Deinem Fall komplett überflüssig.

--- Quote ---
--- Code: ---#
  name  /etc/lircd.conf.conf

KEY_GREEN               0x022C
          KEY_STOP                 0x022C
          KEY_PVR                  0x022C

KEY_YELLOW            0x022D
          KEY_PLAY                 0x022D
          KEY_PAUSE              0x022D

--- End code ---

--- End quote ---
da liegt der Wurm wohl in der Belegung der URC-6440, da senden etliche Tasten den gleichen Code, d.h. da kann auch lirc nix mehr geradebiegen. Also andere Belegung für die URC raussuchen und passend in der FB konfigurieren.
Ob Dein Atric (je nach Rev) schon RC6 kann? Da müßtest selber mal nach der Rev schauen.

naubaddi:
Hi,

--- Quote from: Delaney on January 18, 2014, 14:10:19 ---...da liegt der Wurm wohl in der Belegung der URC-6440...
...Ob Dein Atric (je nach Rev) schon RC6 kann?...
--- End quote ---

aha, das habe ich übersehen, wo es doch so ersichtlich ist mit der doppelten Belegung :-[ .

Das Atric Modul kann kein RC6, Zitat aus der Anleitung:

--- Quote ---Wenn Sie sich also sicher sind, eine RC5-Fernbedienung zu haben, können Sie auch direkt den RC5-Code
wählen, indem Sie den Taster zweimal betätigen. Normalerweise wird aber RC5 sicher erkannt.
Wenn Sie im Gegenzug dazu sicher sind, keine RC5-Fernbedienung zu benutzen, wählen Space-Encoded indem
Sie den Taster dreimal drücken.
--- End quote ---

das dauert bis ich den Text komplett gelesen und verstanden habe.

Kannst Du diese Seite http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung_-_OneForAll_URC6440 einmal aufrufen, da steht etwas über die URC-6440 was ich aber nicht wirklich verstehe, es kann ja eventuell die Lösung zu meinem Problem sein.

Werde einstweilen die Atric Anleitung lesen.

Grüßle

Delaney:

--- Quote from: naubaddi on January 18, 2014, 14:29:57 ---
Das Atric Modul kann kein RC6, Zitat aus der Anleitung:

--- Quote ---Wenn Sie sich also sicher sind, eine RC5-Fernbedienung zu haben, können Sie auch direkt den RC5-Code
wählen, indem Sie den Taster zweimal betätigen. Normalerweise wird aber RC5 sicher erkannt.
Wenn Sie im Gegenzug dazu sicher sind, keine RC5-Fernbedienung zu benutzen, wählen Space-Encoded indem
Sie den Taster dreimal drücken.
--- End quote ---

--- End quote ---
das heißt soweit erstmal nix, entscheidend wäre zu wissen welche Atric Rev Du hast.

--- Quote ---das dauert bis ich den Text komplett gelesen und verstanden habe.
--- End quote ---
Das kann und wird Dir auch niemand abnehmen.

--- Quote ---Kannst Du diese Seite http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung_-_OneForAll_URC6440 einmal aufrufen, da steht etwas über die URC-6440 was ich aber nicht wirklich verstehe, es kann ja eventuell die Lösung zu meinem Problem sein.

--- End quote ---
Das ist wohl eine Kurzfassung der Anleitung zur FB, die komplette gibts beim Hersteller
http://www.oneforall.de/downloads/dl/file/id/137/urc_6440_manual_code_list_and_warranty.pdf
Falls das denn wirklich Deine ist, bitte überprüfen!
Solange Du beim "nicht verstehen" nicht konkreter wirst, kann man Dir auch schlecht helfen, ist alles in deutsch ;)

naubaddi:
Hi,

--- Quote from: Delaney on January 18, 2014, 15:08:31 ---...Das kann und wird Dir auch niemand abnehmen...
...Solange Du beim "nicht verstehen" nicht konkreter wirst, kann man Dir auch schlecht helfen, ist alles in deutsch ;) ...
--- End quote ---

war auch nicht so gemeint das Andere für mich lesen sollen, sollte ein Hinweis sein das es etwas länger dauert bis ich mich wieder mit Infos was passiert ist melde.

Beim nicht verstehen ist es manchmal so viel das ich hier Romane schreiben könnte, auch hier dauert es etwas bis ich präzisere Fragen stellen werde.

Bin gerade dabei Deine/Eure Informationen zu verarbeiten, was auch wieder länger dauert.

Das Atric-Modul ist REV.5 laut Anleitung.

Grüßle

naubaddi:
Hi,

die Anleitung ist die richtige, diese Fernbedienung habe ich gekauft weil sehr übersichtlich und handlich.

Laut Anleitung wurde das Atric Modul auf Space-Encoded für RC6 eingestellt, danach wieder mit irrecord /etc/lircd.conf die Tasten eingetippt. Das Ganze 10x um alle möglichen SimpleSet Codes (0-9) der Fernbedienung zu testen. Eine Kontrolle der lircd.conf.conf nach jeder Einstellung war ernüchternd, die Tasten ROT, GRÜN, GELB und BLAU haben den gleichen Code wie die Tasten PLAY, STOP, VOR und zurück :-( .

In der Tabelle der Anleitung (Fernbedienung) gibt es keine Codes für PVR Geräte, es gibt nur die SimpleSet Codes (0-9).

Werde weiter lesen und testen, das Problem hast Du ja erkannt und ich weiß nun in etwa wo ich suchen muß.

Grüßle

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version