Archiv > General
Neue Fernbedienung einrichten?
naubaddi:
Hi,
da bei der alten One For All URC-7950 nicht mehr alle Tasten funktionieren wurde eine neue One For All URC-6440 gekauft, nun muß diese für MLD eingerichtet werden.
Das Problem ist unser MLD-PC hat keine Grafikkarte, kann man irgendwie dieses Setup für Fernbedienungen direkt vom VDR-Menü aufrufen?
Grüßle
clausmuus:
Was meinst Du mit setup? das Anlernen der Fernbedienung,also das erstellen der lircd.conf, oder das anlernen des VDRs an die fertige lirc Konfiguration? Ersteres geht nicht über das OSD, das könntest Du aber z.B. per ssh/putty machen.
Claus
naubaddi:
Hi,
--- Quote from: clausmuus on January 16, 2014, 18:10:20 ---...also das erstellen der lircd.conf...
...z.B. per ssh/putty machen...
--- End quote ---
genau, eine neue lircd.conf für die Fernbedienung erstellen, kann mich so eben erinnern das am Bildschirm jede Funktion abgefragt wurde worauf man eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt hat.
Ein erster Versuch mit ssh (- rcvdr stop / - irrecord /etc/lircd.conf) in einer Shell funktionierte nicht weil keine Grafikkarte im PC ist für die Ausgabe, dafür ist dann putty um es in der Shell an zu zeigen?
Wo muß sich putty befinden, auf meinem Rechner oder auf dem MLD-PC?
Kann ich es irgendwo nachlesen wie es mit ssh/putty funktioniert?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüßle
clausmuus:
Hi,
putty ist nen ssh client für Windows. Also nur nen ssh Ersatz.
Dei Aufforderung am Bildschirm bestimmte Tasten zu drücken, ist erst der nächste Schritt, wenn Du also bereits ne lircd.conf hast. Wenn Du dann lirc und vdr neu startest, wurdest Du bis MLD-3.0.1.1 aufgefordert dem VDR die Tasten beizubringen. Bei der 3.0.3 sind die Voreingestellt. Du musst also beim irrecord die korrekten Codes vergeben, also solche die mit KEY_ anfangen. Eine Auswahl der wichtigsten bekommst Du wenn Du in die Datei /etc/vdr/remote.conf schaust.
Das man für nen irrecord ne Grafikkarte braucht ist mir neu. Ich hab das bisher immer nur per ssh benutzt. Was bekommst Du denn für ne Meldung, wenn Du "irrecord /etc/lircd.conf" aufrufst?
Claus
naubaddi:
Hi,
irgendwie drücke ich mich falsch aus :-( .
Dachte wenn die lircd.conf fehlt bekommt man die Aufforderungen Tasten zu den Funktionen zu drücken, also erst eine lircd.conf mit einem Editor erstellen für die benötigten Tasten?
In einer Shell erscheint bei "- rcvdr stop / - irrecord /etc/lircd.conf":
--- Code: ---Now enter the names for the buttons.
Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
--- End code ---
und ab da stehe ich wie der Ochs vorm Berg, mein englisch ist gleich 0, O.K. es sollen Namen für Tasten vergeben werden.
Also könnte ich eine vorhandene lircd.conf nehmen um an die Aufforderung zu kommen eine Taste für eine Funktion zu drücken?
Es tut mir Leid das meine Fragen nicht immer präzise sind, bin ja froh das der MLD-PC ansonsten Idioten sicher ist.
Grüßle
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version