Archiv > Raspberry PI

GPIO Lirc Fernbedienung

<< < (2/3) > >>

clausmuus:
Hi gaborf,

ohne lircd.conf kannst Du die Fernbedienung nicht anlernen, da das Anlernen im VDR lediglich eine Verbindung zwischen lircd.conf und VDR erstellt. Wenn keine passende lircd.conf auswählbar ist, kannst Du die wie von Snorre beschrieben erstellen. Im MLD Wiki ist dies ein wenig ausführlicher erklärt. Nachdem Du eine lircd.conf erstellt hast, muss der lirc Dienst neu gestartet werden. das geht per "restart lirc". Wenn DU danach den VDR neu startest "restart vdr", wirst Du aufgefordert die Fernbedienung anzulernen. Damit wird dann die remote.conf um die entsprechenden Einträge erweitert.
Eventuell kannst Du auch die /etc/lircd.conf von deinem enderen System verwenden. Das muss aber nicht passen, da Du dort ja nen anderen Empfänger verwendest.

Claus

gaborf:
Hallo,

zunächst erstmal wieder vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Allerdings stehe ich noch immer ganz gewaltig auf dem Schlauch. Es kommen keine LIRC-Signale in der Konsole an welche ich anlernen könnte.
Mache ich das selbe in Rasbian klappt dies jedoch ohne Probleme. Somit kann ich einen Fehler beim GPIO-Anschluss schonmal ausschliessen.
Details kann ich noch keine liefern, weil halt nichts läuft. Bei dmesg wird aber ein LIRC-Empfänger an PIN?18 gefunden. Danach gibt es aber kein /dev/lirc. Starte ich danach /etc/init.d/lirc dann gibt es das /dev/lirc aber es kommen keine Signale an. Komisch. Eigentlich sollte zum Anlernen Lirc doch deaktiviert sein.

Nunja nun faellt mir aber noch etwas anderes ein:
ich glaube in der 56er-Version kam bei mir bei der Erstinstallation als erstes ein Dialog, womit ich die CEC-Fernbedienung anlernen konnte. Wenn ich dieses nun (egal ob 56er oder 57er Version versuche ist dem nicht mehr so).
Wenn nun Lirc nicht klappen will: Kann ich irgendwie einen Lernvorgang für CEC anstossen?

gabor

Snorre:
Hallo Gabor.

Wenn Du mit irrecord eine lircd.conf erzeugen willst, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. lirc_rpi muss geladen sein (modprobe lirc_rpi, lsmod)
2. lircd darf nicht laufen (killall lircd)
3. bei mir existiert zu diesem Zeitpunkt nur das /dev/lirc0 Device,
deshalb muß der Befehl
irrecord -n lircd.conf -d /dev/lirc0
lauten.

Im Falle, daß Du den irrecord mehrmals durchführen willst bzw. musst, dann musst Du die zuvor
erzeugte lircd.conf löschen weil irrecord sonst eine Fehlermeldung ausgibt
( irrecord: file "lircd.conf" does not contain valid data).

Viel Erfolg.
Snorre

gaborf:
Hallo,

danke für euer geduldiges Unterstützen. Ich habe den Fehler gefunden.
Asche auf mein Haupt. Der Fehler saß wie immer vor dem Monitor.
Mein GPIO-Pin war nicht an Pin=18 sondern an Pin=22 angeschlossen. Die Default-Einstellungen beim modprobe lauten aber auf 18. Daher konnten die Signale auch nicht ausgelesen werden. Ich habe nun den Pin umgesteckt und es konnte eine lirc.conf erzeugt werden. Nun muss ich diese noch einbinden. Falls es hierbei wieder Hilfe bedarf werde ich mich erneut melden.

danke für die zahlreiche Unterstützung.

gabor

Snorre:
Hallo Gabor.

Gratuliere zum gefundenen Fehler.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du geschrieben hast, dass es unter
Rasbian funktioniert hätte.

Gruss
Snorre

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page