Archiv > Raspberry PI
GPIO Lirc Fernbedienung
gaborf:
Hallo Snorre,
ich weiss auch nicht was ich in Rasbian anders gemacht haben soll. Möglichweise habe ich beim modprobe den Parameter mit angegeben welcher den Pin setzen kann. aber das sind reine Mutmassungen. Ich habe halt einige Versuche unternommen ohne diese einzeln zu dokumentieren.
Ich habe nun schon ein wenig mit dem VDR rumgespielt und er gefällt mir deutlich besser als das ganze lahme XBMC-Geraffel. Vielleicht bin ich es auch nur gewöhnt.
Eine offene Frage habe ich dennoch; vielleicht sollte ich ein neues Thema drausmachen:
Wie kann ich die CEC-Tasten anlernen. Aktuell kann ich nur hoch- und runterschalten und OK und zurück. Nur das Menü will halt nicht aufgehen, sprich ich muesste Tasten anlernen. Wie bekomme ich das hin, für CEC?
gabor
Snorre:
Hallo Gabor.
Ich habe ja nun auch nicht wirklich Ahnung, sondern bestenfalls umfangreiches Halbwissen,
aber ich frage mich was Du nun noch mit CEC willst?
Meines Wissens nach ist das eine komplett andere Baustelle und käme als Ersatz zu LIRC
in Frage. Ich jedenfalls brauche CEC nicht!
Falls ich falsch liege, möge man mich korrigieren.
Du schreibst: "Ich habe nun den Pin umgesteckt und es konnte eine lirc.conf erzeugt werden."
Das klingt für mich als hätte eine höhere Macht die lircd.conf erstellt.
Ich gehe davon aus, daß Du die lircd.conf mittels irrecord erstellt.
Wenn der VDR nur auf 3 Tasten anspricht, ist entweder die lircd.conf nicht okay, oder die remote.conf
muss noch angepasst werden.
Hast du schon mit irw überprüft, ob deine Fernbedienung richtig funktioniert?
Das heißt im Terminal bzw in der Konsole das Kommando irw starten und dann die
Tasten der FB betätigen.
Bei jedem Tastendruck sollte die entsprechende Taste im Terminal/Konsole angezeigt werden.
Funktioniert das?
Wenn ja, dann poste hier mal deine lircd.conf und deine remote.conf.
Gruss
Snorre
clausmuus:
Hi,
das mit den drei Tasten bezog sich sicher auf CEC. Um cec neu anzulernen brauchst Du lediglich in der /etc/vdr/remote.conf alle "input.ir"?? Zeilen zu löschen. Bei mächsten VDR Start wirst Du dann zum anlernen der input.ir aufgefordert. Alternativ sollte das auch über das neu anlernen auch über das Webif anstoßen lassen. Allerdings funktionieren bei vielen TVs bisher nur wenige Tasten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, nach ner Lösung für dieses Problem zu suchen.
Claus
gaborf:
Hallo Claus,
vielen Dank für dein Feedback und die gute Arbeit an MLD.
Ich habe mir meine remote.conf angesehen und finde leider nur Einträge für KBD und LIRC. Ergo kann ich auch nichts entfernen. Der Menüpunkt zum Anlernen konnte ich auf die schnelle auch nicht finden. Es funktionieren aber die Standardtasten. Es fehlt aber z.B. eine Taste für das Anzeigen des Menüs. Wie kann ich aber eine Steuerung per CEC haben ohne eine dazugehörige config?
gabor
clausmuus:
Hi,
hast Du denn auch das remote Addon installiert?
Claus
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version