Archiv > General
Installation MLD3.0.3 auf GPT-partitionierte Platte (4TB) - Solved
Marcus:
Ich häng mich hier mal mit an, weil ich meine 2,5TB Video-Platte auch gerne GPT partitionieren würde. Von der Platte soll nicht gebootet werden. Aktuell habe ich sie mit fdisk mbr partitioniert, das ergibt ~2,2TB. Es fehlen also rund 300GB.
Sind die passenden Werkzeuge dafür in der MLD 3.0.3 vorhanden? Oder muss ich es wie Klemmerle über eine Live-CD machen? Wie heißt das tool dann, gdisk? Wie formatiere ich die Platte dann am Besten, ext4, xfs, ...?
Grüße und danke für die Hilfe
Marcus
clausmuus:
Hi,
ja, das muss z.Z. noch mit ner Live CD eines anderen Systems partitioniert werden. gdisk sollte dafür geeignet sein.
Bisher klappt das automatische Mounten aber noch nicht.
Bist Du sicher dass Du nicht die gesamte Platte nutzen kannst? Ist also am Ende wirklich noch was frei? könnten die fehlenden 300GB nicht durch aktoren zwischen Byte und TByte zustande kommen?
Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass bis zu 4TB auch noch mit fdisk und MBR Partitionierbar sein müssten, wenn man das in zwei mal zwei TB aufteilt.
Claus
Klemmerle:
--- Quote from: clausmuus on October 31, 2013, 09:21:07 ---Hi,
poste mal bitte die Ausgabe von
--- Code: ---fsck -NT /dev/sdc3
--- End code ---
Am besten wenn die Partition nicht gemountet ist.
...
--- End quote ---
Hi Claus,
bitteschön:
--- Code: ---MLD> umount /mnt/data
MLD> fsck -NT /dev/sdc3
[/sbin/fsck.xfs (1) -- /mnt/data] fsck.xfs /dev/sdc3
--- End code ---
Soweit ich in der Dokumentation für fsck gelesen habe, holt es sich die info aus der fstab (und dort habe ich ja von hand xfs eingetragen...)
Gruß
Klemens
Marcus:
--- Quote from: clausmuus on October 31, 2013, 19:03:55 ---Bist Du sicher dass Du nicht die gesamte Platte nutzen kannst? Ist also am Ende wirklich noch was frei? könnten die fehlenden 300GB nicht durch aktoren zwischen Byte und TByte zustande kommen?
Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass bis zu 4TB auch noch mit fdisk und MBR Partitionierbar sein müssten, wenn man das in zwei mal zwei TB aufteilt.
--- End quote ---
Die Umrechnung von TB zu TiB bzw. von GB zu GiB könnte dafür natürlich verantwortlich sein.
2500 GB sind 2328 GiB
2,5 TB sind 2,274 TiB
Ich muss nochmal nachsehen (fdisk -l), aber ich glaube fdisk sagte mir, dass die Platte 2199 GB (oder GiB?) hätte.
Danke für den Tip
Marcus
Klemmerle:
Hi Marcus,
ich empfehle Dir die Systemrescue-CD mal zu starten (link auf Seite1) . Fdisk liegt bei der Plattengröße da nicht immer richtig.
Gparted zeigt die großen Platten jedenfalls richtig an und liefert auch Informationen über die Sektorgrößen (bei mir 512 logisch / 4096 physikalisch). Da siehst Du dann auch gleich, ob hinten auf deiner Platte noch unpartitionierter Speicher liegt.
Gruß
Klemens
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version