Archiv > General
Installation MLD3.0.3 auf GPT-partitionierte Platte (4TB) - Solved
Klemmerle:
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Platte unter MLD als Datenplatte verwenden konnte (siehe Thread vom Sommer) wollte ich jetzt MLD auf die GPT partitionierte Platte umziehen.
Hierfür habe ich über die systemrescue-cd die Platte neu partitioniert - wie hier beschrieben:
http://www.sysresccd.org/Sysresccd-Partitioning-EN-The-new-GPT-disk-layout
und habe jetzt 3 Partitionen:
sdd1 0-10MB
sdd2 10MB-1GB für die Boot-Partitiion (EXT4) und
sdd3 1GB bis 4TB für die Daten (XFS)
die letzteren Partitionen kann ich auch (von Hand) mounten:
--- Code: ---/dev/sdd2 935.8M 1.2M 870.2M 0% /mnt/sdd2
/dev/sdd3 3.6T 33.4M 3.6T 0% /mnt/sdd3
--- End code ---
mittels "cat /proc/partitions"
--- Code: --- 8 48 3907018584 sdd
8 49 9749 sdd1
8 50 990208 sdd2
8 51 3906017280 sdd3
--- End code ---
tauchen alle GPT-partitionen auf.
Mit der Live-CD kann ich leider MLD nicht installieren (hier wird nur sdd1 als 2TB-Partition angezeigt); die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab
("the last action failed")
Gibt es die Möglichkeit, das system per konsole auf sdd2 installieren?
Gruß
Klemmerle
clausmuus:
Hi,
ich werde morgen versuchen das Install Script auf "cat /proc/partitions" umstellen, um die verfügbaren Partitionen anzuzeigen. Danach sollte sich die MLD installieren lassen.
Claus
clausmuus:
Hi,
ich hab nun das install Addon aktualisiert. Bitte teste morgen noch mal mit den neuen ISOs ob Du nun die Partitionen auswählen kannst.
Claus
Klemmerle:
Hallo Claus,
danke für das update. Ich kann jetzt die Partitiononen auswählen.
Ich habe für das System Partition 2 (1GB) und für daten die Partition 3 (3.xTB) gwählt. Booten von sdd.
Das Bootflag habe ich auf sdd1 gesetzt.
Das System liefert "operating system not found"
Ein boot-Test mit bootflag auf sdd2 steht noch aus.
Aus verschiedenen Quellen habe ich gelesen, daß grub2 gpt partitionen unterstützt. Den müßte ich dann auf sdd1 installieren (10MB-Partition)
Welchen bootmanager hat denn MLD?
Mit dem boot-Kram kenne ich mich leider nicht aus; laut
http://www.rodsbooks.com/gdisk/booting.html
ist wohl nicht sicher, daß alle Systeme ohne EFI Bios von gpt Festplatten booten können...
Weitere Tests folgen, sobald ich wieder an den VDR darf :)
Gruß
Klemmerle
clausmuus:
Hi,
das boot Flag muss für sdd2 gesetzt sein und der bootblock muss aus sdd installiert werden. Wichtig ist auch, das der Partitionstyp (für sdd2) korrekt gesetzt ist, also auf 83.
Die MLD verwendet den extlinux Bootloader. Der sollte auch keine Probleme mit gpt haben. Ich hatte das jedenfalls vor einigen Monaten schon mal nachgeschaut.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version