Archiv > Raspberry PI
Neues Frontend
mac:
Hi Skippy,
et. al. -- Hier jetzt meine stabilisierten Workarounds -- und nun tut's bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gut.
1.) Original FW von Tevii geladen und nach /lib/firmware kopiert (ist sogar direkt boot-resistent)
2.) in /etc/rc.config folgende Zeile eingetragen
--- Code: ---# inputlirc Aufruf Argumente
INPUTLIRC_ARGS="/dev/input/event* -m 0 -c-r 0 -u root"
--- End code ---
Durch -u root switched der inputlirc nicht auf nobody und kann den /dev/input/event* lesen, sobald es von Treiber angelegt wurde
Ist vielleicht ein Sicherheitsloch, funktioniert aber erstmal.
3.) ich habe in /usr/bin/runvdr die Zeilen auskommentiert, die vorher --lirc zur Parameterlist gepackt haben und dafür das in rc.config fest konfiguriert:
--- Code: ---VDR_ARGS="-l 1 --lirc=/dev/lircd"
--- End code ---
Damit spare ich mir den Link, mit dem lirc standardmäßig zugreift.
4.) hat sich mit den Anpassungen erledigt.
epg-search Plugin tut auch.
Das einzige Problem, daß ich habe, ist das die Tasten auf der Fernbedienung z.T. doppelt gelesen werden und man damit nicht gescheit durch die menüs scrollen kann. Es scheint aber ein Problem mit dem VDR code zu sein, da es mit
--- Code: --- irw /dev/lircd
--- End code ---
einwandfrei funktioniert und nicht zum Prellen kommt.
Der Parameter -r im inputlirc Aufruf, mit dem man das steuern können soll, hat ebenfalls keinerlei Einfluß auf das Verhalten, so daß ich das Problem irgendwo im VDR-code vermute.
Hat hier vielleicht jmd. eine Idee?
Viele Grüße und bis bald
Mac
mac:
Hallo zusammen,
das Problem mit der Fernbedienung ist auch gelöst. Interessantes Problem, ist hier beschrieben:
http://www.linuxintro.org/wiki/Watch_digital_TV_with_VDR_and_a_streaming_client#TeVii_S660_remote_control_is_a_bit_painfull_for_me
In der Tat ist es so, daß die Fernbedienung der TeVi 660 auch einige Tasten als Tastatur an den Rechner schickt, und zwar die Tasten 0-9 und die Cursortasten. Dass erklärt, daß diese Tasten vom VDR zweimal verwendet werden und man bei irw nichts erkennt. Also habe ich die entsprechenden LIRC Tasten aus der remote.conf geschmissen und siehe da alles funktioniert jetzt perfekt :D
So, daß ist doch mal prima. VDR funktioniert bestens -- jetzt noch das NAS für Aufnahmen einbinden und dann geht's an den WAF ;)
Viele Grüße
Mac
skippy:
--- Quote from: mac on November 10, 2013, 20:29:08 ---Das einzige Problem, daß ich habe, ist das die Tasten auf der Fernbedienung z.T. doppelt gelesen werden und man damit nicht gescheit durch die menüs scrollen kann. Es scheint aber ein Problem mit dem VDR code zu sein, da es mit
--- Code: --- irw /dev/lircd
--- End code ---
einwandfrei funktioniert und nicht zum Prellen kommt.
Der Parameter -r im inputlirc Aufruf, mit dem man das steuern können soll, hat ebenfalls keinerlei Einfluß auf das Verhalten, so daß ich das Problem irgendwo im VDR-code vermute.
Hat hier vielleicht jmd. eine Idee?
--- End quote ---
Hi mac,
das sollte sich doch durch Einstellungen im VDR selbst beheben lassen. Spiel mal ein bisschen mit den Lirc Werten unter:
--- Code: ---Menü --> Einstellungen --> Sonstiges
--- End code ---
rum. Lirc repeat delay = 300 soll ein brauchbarer Wert sein. Ggf. noch kleiner wählen.
Viele Grüße skippy
//edit: So wie du es beschreibst, wird es dann wohl nichts helfen. Aber du hast die Lösung ja schon gefunden. Dir viel Spaß mit deinem Raspi
mac:
Hi Skippy,
Es geht auch, wenn man statt inputlirc und dvb-remote einfach nur das remote plugin verwendet.. Dann muß man die FB anlernen, was auch ganz gut funktioniert.
Mir scheint aber die Kombination aus inputlirc und dvb-remote irgendwie stabiler.
Da es jetzt zwei mögliche Lösungen gibt, werde ich ganz am Ende mal testen was am besten funktioniert.
VG
Mac
clausmuus:
Hi mac,
Danke für all die Tipps. Ich hab die betroffenen Addons entsprechend überarbeitet.
1) Hab nen Link auf die Firmware angelegt
2) "-u root" hinzugefügt. Ich vermute aber es müsste auch ohne gehen, wenn ale anderen Fehler behoben sind. Magst Du das noch mal testen?
Da inputlirc nicht abwartet, bis die Treiber vollständig geladen sind, kann es zu Problemen kommen wenn auch eine Tastatur angeschlossen ist. Da muss eine Lösung gefunden werden. Weißt Du ob dvb-remote grundsätzlich ein event-Device erzeugt?
3) den fehlenden Link hinzugefügt
zu 4:
Das Boot Logo lässt sich in der /mnt/mmcblk0p1/boot/cmdline abschalten. Dafür braucht lediglich das "QUIET=1" entfernt (oder eventuell auf 0 gesetzt) zu werden.
Damit ssh früher startet, musst Du lediglich in der /etc/init.d/ssh unter "init)" ein priority=8 eintragen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version