Archiv > Raspberry PI
Bootprobleme
clausmuus:
ne wirklich gute idee habe ich da auch nicht. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Spannungsversorgung für den Stick zu schwach sein könnte, und in dem Moment als der VDR nen Sender tunen will, zusammenbricht. Ne andere alternative wäre nen fehlerhafter DVB Treiber.
Claus
Hitam:
Hi,
ok, der Stick steckt direkt im USB Port des Raspi. Ich versuche das ganze mal damit,
das ich den DVB- Stick in einem powered Hub stecke.
Ich werde berichten!
LG, Hitam
MegaX:
Wenn es sich beim RPI um ein Netzteil mit 5V/2A handelt würde es mich nicht wundern wenn es Probleme mit der Stromversorgung kommt.
Der Raspberry zieht 8 Watt und der DVB-T Stick nochmal 1,6 ergibt also 9,6 Watt und das bei einem Netzteil was 10 Watt liefert, da bin ich sicher das das zu Problemen führt.
MegaX
Hitam:
Das eingesetzte Steckernetzteil bringt keine 2A bei 5Volt!
LG, Hitam
clausmuus:
Hi MegaX,
ich glaub da bringst Du ein wenig was durcheinander. Der RPI zieht maximal 3,5 Watt. Allerdings stellt der am USB Port max. 100mA (0.5W) zur Verfügung. Zieht ein USB Stick mehr, kommt es zu Abstürzen des internen USB Hubs, des Netzwerk Chips, usw. Die meisten angeschlossenen USB Geräte können so natürlich auch nicht fehlerfrei funktionieren.
Ein dvb-Stick ohne eigene Stromversorgung funktioniert also garantiert nicht ohne einen Powerd USB Hub dazwischen zu schalten.
Bei der Wahl des passenden Netzteiles für den RPI sollte man auch immer bedenken, das nicht immer drin steckt was drauf steht. Lediglich eines meiner 5V Netzteile, die laut Beschriftung mehr als 1A liefern sollen, schaffte mehr als 0,5A und lies den RPI fehlerfrei booten. Das extrem war nen "original" (wohl eher Nachbau) Samsung 2A Netzteil, das nicht mal 0.3A lieferte, womit der RPI dann keinen Mux von sich gab.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version