Archiv > General
Einrichtung Netzwerk
vdr-rookie:
Hallo.
Ich habe einen neuen VDR gebaut. Das Gerät besitzt 2 Netzwerkkarten, eine Ethernet-Schnittstelle für das heimische LAN (192.168.0.0) und ein WLAN (192.168.1.0) für den Zugriff auf das Internet. Ich habe mehrere Probleme mit dem Netzwerk:
- Ich kann für das WLAN kein Gateway und keinen Nameserver einrichten. Das geht nur fürs LAN.
- Wenn ich beide Netzwerkkarten aktiviere, startet das Netzwerk nicht.
- Wenn ich das WLAN deaktiviere, habe ich zwar Zugriff per SSH, aber in der Routingtabelle sind ZWEI (!) Default-Routen eingetragen.
- Wenn ich nur das WLAN aktiviere, dann erhält der Rechner keinen Zugriff zum Internet, obwohl er angeblich im WLAN eingebucht sein soll.
Alles in Allem habe ich derzeit noch keinen Zugriff zum Internet, kann deswegen keine Pakete oder Addons installieren.
Wo liegt die Konfigurationsdatei für das Netzwerk? (normal etc/network/interfaces)
Vielen Dank schon mal.
Der Absolute Rookie
P3f:
Hallo Rookie,
herzlich willkommen bei der MLD.
Kannst Du bitte mal versuchen, die Einstellungen übers das Webif machen (wenn Du auf die Konsole kommst, dann sollte auch das Webif erreichbar sein).
Und dort unter dem Setup / Netzwerk / LAN, zuerst die Einstellungen mit dem Nameserver machen. Danach die WLAN-Karte aktiv einbinden für die Internetverbindung.
Ok, das mit dem Routing ist (IMHO) noch nicht eingebunden, und muß daher manuel eingetragen werden.
Die Eintragungen der Netzwerkkonfigurationen sind bei uns zentral in der /etc/rc.config eingeflossen und werden über das Webif befüllt bzw. verändert.
Welche MLD-Version willst Du anwenden? Kannst Du bitte eine Signatur bei Dir anlegen?
Danke,
Pit
clausmuus:
Hi,
lan und wlan sollten gleichzeittig funktionieren. Jedenfalls habe ich schon beide gleichzeitig benutzt, allerdings bisher nur im Selben Netzwerk.
Lan und wlan können individuelle gatewaies haben, allerdings nur wenn diese per DHCP gesetzt wurden. Wenn Du statisch unterschiedliche setzen willst, Musst Du die /etc/init.d/network-wireless anpassen.
Claus
vdr-rookie:
--- Quote --- Hallo Rookie,
herzlich willkommen bei der MLD.
Kannst Du bitte mal versuchen, die Einstellungen übers das Webif machen (wenn Du auf die Konsole kommst, dann sollte auch das Webif erreichbar sein).
Und dort unter dem Setup / Netzwerk / LAN, zuerst die Einstellungen mit dem Nameserver machen. Danach die WLAN-Karte aktiv einbinden für die Internetverbindung.
Ok, das mit dem Routing ist (IMHO) noch nicht eingebunden, und muß daher manuel eingetragen werden.
Die Eintragungen der Netzwerkkonfigurationen sind bei uns zentral in der /etc/rc.config eingeflossen und werden über das Webif befüllt bzw. verändert.
Welche MLD-Version willst Du anwenden? Kannst Du bitte eine Signatur bei Dir anlegen?
Danke,
Pit
--- End quote ---
Den aktuellen MLD, also 3.0.irgendwas.
clausmuus:
Hi,
das klingt für mich danach das Du die 3.0.3 genommen hast. Jedenfalls gibt's bei der eventuell Probleme mit dem USB Automounter.
Beim Netzwerk ist nicht vorgesehen zwei verschiedene Routen zu konfigurieren. Uns war wichtiger, dass übliche Netzwerk Konfigurationen problemlos funktionieren und einfach einzurichten sind.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version