Archiv > General

4tb Platte In Betrieb Nehmen

<< < (4/8) > >>

Christian:
probiere mal so:

mount -t **FILESYSTEM** /dev/sdc1  /mnt/sdc1/

**Filesystem** = xfs oder ext4 ...was auch immer

kamarjaeger:
Soo hatte gerade mal Zeit deinen Vorschlag auszuprobieren - leider auch ohne Erfolg:

--- Code: ---MLD_SERVER> mount -t ext4 /dev/sdc1 /mnt/sdc1/
mount: mounting /dev/sdc1 on /mnt/sdc1/ failed: Invalid argument

--- End code ---

Gruß
Kamar

Delaney:
Moin, wenn mich nicht alles täuscht hat der HP kein UEFI?

--- Quote ---  Id System
  ee EFI GPT

--- End quote ---
sieht zumindest danach aus, kann allerdings auch an fdisk liegen, das ja bekanntlich mit GPT nix am Hut hat.
Das wäre dann Sache von gdisk.

Ich würde empfehlen die Platte im Zielrechner mit einem aktuellem Rettungssystem nochmal neu einzurichten.
Evtl hilft auch nur eine zusätzliche kleine Partition am Anfang oder der Einsatz von gdisk.
Leider alles rein spekulativ, ähnliches liegt hier vor mir und wartet auf Zeit und freien Rechner ;)
https://wiki.archlinux.org/index.php/GUID_Partition_Table
https://wiki.archlinux.org/index.php/partitioning

Nachtrag: sieht so aus als ob der Kernel der 3.0.1.1 dafür "zu alt" ist, da gibts kein CONFIG_EFI_PARTITION
                 im Gegensatz zu dem der 3.0.3

kamarjaeger:
Danke für den Hinweis, ich werde es mal versuchen. Aber das wird wohl erst im Februar was werden. Ich melde mich dann noch einmal.

kamarjaeger:
Update von meiner Seite:

Ich habe jetzt noch mal ein paar Stunden investiert und geguckt, ob ich es mit GPT zum Laufen bekomme, war aber nicht erfolgreich :( Habe jetzt einfach die Platte mit "MSDOS" klassisch eingerichtet und 2 gleich große XFS-Partitionen angelegt, die dann über mnt/data/tv/tv0 bw. .../tv1 zu erreichen sind. Das sollte für meinen Zweck auch erst einmal reichen, der VDR sieht ja jetzt auch so beide Partitionen als eine Platte an.

Damit ist das grundsätzliche Problem mit GPT natürlich noch nicht gelößt, aber ich kann mich erst einmal um die weitere Einrichtung meines VDR's kümmern (WoL, dual-Tuner etc.). Ihr werdet also wohl die Tage an anderer Stelle noch von mir hören ;)

Aber schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

kamar

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version