Archiv > General
5.1 Sound
mentox:
hi
da wuerde ich eine 5.1 test audio datei mit xineliboutput als media abspielen ... ist schon mal nen guter test :-)
vg mentox
clausmuus:
So,
nach langwierigen Tests, hab ich's nun endlich hin bekommen. Manchmal sucht man einfach an der falschen Stelle.
Der VDR kann TV Sendungen mit 5.1 Sound wiedergeben. Mann muss nur wissen, dass man dafür im Audio Menü (Hauptmenü öffnen, dann grüne Taste) Dolby 5.1 auswählen muss. Dass geht natürlich nur, wenn die aktuelle Sendung das auch anbietet. Per Voreinstellung wird immer der Stereo Kanal genommen. Da nur wenige Sendungen nen 5.1 Ton anbieten hatte ich diese Auswahl nie gesehen und hatte auch nicht gewusst das man das auswählen muss. (da müssen wir dringend noch nachbessern, und sobald 5.1 im Webif ausgewählt wurde, die VDR Voreinstellung entsprechend ändern)
Ein Zweites Problem war, dass avis (bei mir) grundsätzlich nur mit Stereo wiedergegeben werden. Das bekomme ich nicht umgestellt. Dadurch habe ich tagelang nach nem Fehler in der Alsa Konfiguration gesucht, der wohl eher im xineliboutput Plugin zu suchen ist.
Claus
MarMic:
hi claus,
gut zu wissen!
wegen avis das wäre mir nie aufgefallen ich nutze einfach xbmc für wiedergabe von filmen -> meiner meinung nach einfach viel besser als xineliboutput
greetz MarMic
mentox:
--- Quote --- hi claus,
gut zu wissen!
wegen avis das wäre mir nie aufgefallen ich nutze einfach xbmc für wiedergabe von filmen -> meiner meinung nach einfach viel besser als xineliboutput
greetz MarMic
--- End quote ---
Hi
das mit xbmc und besser können wir gerne ausdiskutieren ;o)
warum hast du bei avis nur stereo? ist das bei mkvs auch so?
sorry das mit menu und grün dachte ich ist bekannt .. is bei mir schon so drinne das ich das nicht erwähnt habe .. ;-)
vg mentox
clausmuus:
Hi mentox,
solange man nur Stereo hat, braucht man das ja (fast) nie. Reicht es denn eigentlich wenn ich das einmal bei einer Sendung ausgewählt habe, oder muss ich das nun immer wieder auf 5.1 stellen?
Bei den avis hab ich keine Ahnung womit das zusammen hängt. Ich wollte noch testen ob das bei der 3.0.3 auch so ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version