Archiv > General
5.1 Sound
clausmuus:
Hi,
seit einiger Zeit bin ich nun ja glücklicher Besitzer eines Teufel 5.1 Lautsprecher Systems. Der Sound überzeugt vollig, auch beim Musikhören. Selbst da lohnt sich das 5.1, da es den Raum einfach viel gleichmäßiger "ausleuchtet".
Ich konnte auch problemlos (inzwischen auch über's webif) austesten ob alle Lautsprecher korrekt von der Soundkarte angesprochen werden. Trotzdem frag ich mich immer wieder ob der VDR auch im 5.1 Modus läuft, bzw. ob es überhaupt Filme gibt die davon Gebrauch machen. Mich irritiert vor allem, das auch die Sprache aus den hinteren Lautsprechern kommt. und ich nur äußerst selten das Gefühl habe das Geräusche von hinten kommen. Ich habe im Web Pass Through eingestellt, was aber auch keinen Unterschied zu 5.1 macht.
Kann mir jemand sagen wie ich nun testen kann, ob der VDR 5.1 nutzen kann und tut?
Claus
MarMic:
du musst erstmal im osd des vdrs einstellen das er dolby nutzen soll. dann muss das glaube noch bei xinelioutput eingestellt werden. und dann kann es sein, dass du audio umstellen musst um wirklich dolby zu bekommen.
bei meinem reciever ist es so, dass ich die effekte AUSCHALTEN MUSS sonst mixxed er das dolby digital auch auf alles boxen. d.h. der reciever muss absolut auf clean geschaltet sein.
so lief es bei mir. ansonsten kannste es mit xbmc testen und big bug bunny oder sowas. da tut das definitiv.
achja mein reciever zeigt mir an ob ich pcm oder wirklich dolby durchgereicht bekomme
greetz MarMic
MegaX:
Interessant wäre erstmal zu wissen was du genau für "Hardware" hast und wie du was miteinander verbunden hast.
Bei mir läuft das ganze über VDR softhddevice --> per HDMI an meinen Pioneer VSX-922 --> weiter per HDMI an den TV.
MegaX
Ulilala:
Hi!
Erinnerst du dich noch dran, dass du beim Start von xine eine Modifikation eingebaut hat, die /root/.xine/config_xineliboutput auf stereo2.0 ändert?
Vielleicht solltest du das für dich mal rausnehmen. :-)
Viele Grüße,
ulilala
clausmuus:
Hi,
meine Lautsprecher sind analog an die Soundkarte des PCs (USB 5.1 Soundkarte) angeschlossen. Wie geschrieben ist die Soundkarte auf 5.1 eingestellt und auf der Konsole kann ich die Lautsprecher einzeln ansteuern. in der xineliboutput Conf steht Pass Through. in den xineliboutput-Plugin Settings ist Stereo to 5.1 hoch mischen aktiviert und AC3 zu Surround herunter mischen abgeschaltet. In den VDR DVB-Settings ist Dolby-Digital-Ton benutzen aktiviert.
Bleibt die Frage, wie ich testen kann, ob der VDR 5.1 nutzt bzw. nutzen kann?
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version