Archiv > General
[Gelöst]-3.0.1.1: Automatischer Fallback auf interne Platte bei Ausfall der NAS
t-bird.de:
Hallo,
gestern Abend ist meine NAS, auf die ich aufnehme, kaputt gegangen.
Wieso zeigt denn der MLD-VDR kein Fernsehbild, wenn die NAS ausfällt? Das gleiche Verhalten habe ich auch mal beobachtet, als das Netzwerkkabel beim Starten nicht richtig eingesteckt war.
Jetzt bin ich doppelt gestraft - kann weder Aufnahmen schauen noch fernsehgucken.
Wieso macht er das und wie kann man dieses Verhalten abstellen?
LG
t-bird
Holger:
Moin,
ich glaub das ist so, wenn das Data-Verzeichnis nicht gefunden wird, weil z. B. in der fstab was falsches eingetragen ist.
Gruß
Holger
t-bird.de:
Hallo Holger,
ja, das kann er nicht mehr finden, weil die NAS kaputt ist.
Ich boote aber von einem kleinen USB-Stick und habe daher kein anderes data-Verzeichnis. Meine M740 mit VDR 1.4 hatte dieses Problem nicht. Die zeigte auch ein Fernsehbild, wenn die NAS mal nicht erreichbar war.
Kann man irgendwo einstellen, dass das fehlende data-Verzeichnis ignoriert werden soll?
LG
t-bird
skippy:
--- Quote --- Kann man irgendwo einstellen, dass das fehlende data-Verzeichnis ignoriert werden soll?
--- End quote ---
Hi t-bird,
nicht, dass ich wüsste. Aber du kannst den mount für dein NAS in der fstab auskommentieren. Dann sollte er das data-Verzeichnis vom Stick nehmen.
Viele Grüße skippy
DLX:
Hi,
habe das Phänomen auch.
Ich habe das Aufnahmeverzeichnis beim Client per NFS eingebunden und einen Symlink auf das TV-Verzeichnis am Server angelegt. Dabei hatte ich einen Fehler gemacht und kein TV-Verzeichnis. Dabei dann auch kein Fernsehbild. Soll heißen, dass nicht nur das "data"-Verzeichnis da sein muss, sondern auch das "tv"- oder "tv0"-Verzeichnis. Welches von beiden ausschlaggebend ist, kann ich dir nicht sagen. Dabei gehts auch nciht um den Mount in der fstab. Wenn du den Fehlerhaften Link (vorher NAS) woanders hin zeigen lässt, sollte es wieder gehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version