Archiv > Development

Synology Zu Langsam

(1/2) > >>

Ulilala:
Hallo!

Ich habe den VDR jetzt stabilisiert.

Was mir auffällt: meine Synology NAS kommt aus dem Ruhemodus zu langsam hoch. Der Computer versucht sie aber aus der Fstab nur einmal zu mounten, scheint abzubrechen und versucht es nicht weiter.
Passiet gefühlt jedes 3. Mal.

Ich habe bg und retry=360 eingetragen, aber es beeindruckt den comp nicht.

Gibt es einen Standart, mit dem das Problem geloest wird, oder muss ich basteln?

Wie stelle ich sicher, dass der VDR nicht mit einer Aufnahme beginnt, bevor das Verzeichnis per NFS gemounted ist?

Viele Gruesse, ulilala

Wäre übel, wenn er das erste Aufnahmefile anlegt und dann uebermounted wird....  

t-bird.de:
Hi Ulilala,

wäre der richtige Parameter nicht "-timeo=<wert>"?  Vgl. --> Dreambox und  NAS-Aufnahmen auf DS209

LG

t-bird

Ulilala:
Ich habe jetzt ein kleines Script gebaut, welches bei fehlendem /mnt/data 4X versucht ein Sleep 15 und mount -a durchzuführen.
Es protokollert auch, ob es eingreifen musste, oder nicht.

Ich werde verfolgen, wie oft das Script eingreifen musste.
Ich rufe es im Startscript des VDR auf, so dass /mnt/data auf jedem Fall da ist, bevor der VDR losläuft.

Wenn andere Synology Nutzer es auch gebrauchen können, fänd ich es gut, wenn wir daraus ein addon machen.
Bei Bedarf, mail an mich.
(würde mir natürlich auch helfen, da ich dann nicht nach jedem Update schauen muss, ob mein Aufruf weg ist....)

Gruß
ulilala

Ulilala:
timeo ist bei mir auf 11 gesetzt(Wert ist 11 für 11ms), das sollte mit 360 retrys eigentlich reichen.

Normalerweise sollte der mount der Synology auch im Schlafmodus klappen, aber die Abarbeitung der fstab scheint ungünstig zu liegen. Sobald der VDR da ist, geht auch der mount.... - aber dann ist es zu spät.

clausmuus:
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, und es um nen nfs Mount geht, sollte es völlig ausreichen wenn Du in der fstab "hard" und nicht "bg" angibst. Dann wird der VDR Start so lange verzögert bis der Mount erfolgt ist.
Bei Verwendung des Client ISOs wird das sogar automatisch so in der fstab eingetragen. Dass funktioniert aber nur, wenn NAS und VDR-Server der selbe PC sind, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version