Archiv > General
Kein Sound über Hdmi Mit Ion
t-bird.de:
Hallo Zusammen,
ich bin am Verzweifeln. Nachdem jetzt der HTPC mit MLD-VDR so schön eingerichtet ist, bekomme ich keinen Ton über HDMI an meinen Fernseher.
Der Fernseher ist in Ordnung, das habe ich mit einem Notebook getestet. Ich habe jetzt schon stundenlang im Internet gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe ein Zotac IONITX-S-E Board mit Nvidia ION next generation Grafikchip und MLD 3.01 stable.
Sobald ich den PC per DVI an einen Monitor anschließe und die kleinen Aktivboxen anschließe, habe ich Sound über analog. Schließe ich ihn per HDMI an den Fernseher an, habe ich nur ein Bild aber keinen Ton.
skippy:
Hi t-bird,
schau dir bitte auch mal diesen Thread an. Vielleicht sind die Ausgänge deiner Karte "gemutet".
Viele Grüße skippy
t-bird.de:
Hi,
habe alsamixer ausprobiert. Bei beiden Karten war nichts gemutet.
Allerdings sieht das Bild komisch aus, wenn ich die Nvidia Karte auswähle. Bei der Intel habe ich bei einigen Einträgen farbige Balken, bei der Nvidia keine Balken. Da steht nur viermal SPD/F.
Ich habe jetzt mal die /etc/asound.state weggemoved und dann /etc/init.d/alsa restart --reset gemacht. Da hängt er jetzt aber schon ein paar Minuten bei "Unloading sound driver".
Im Webif kann man ja das Output device auswählen. Da habe ich schon alle durchprobiert. Was ist denn eigentlich das Passthrough device?
Liebe Grüße
t-bird
MarMic:
Nach Auswahl Frontend neu starten ESC sonst kannste lange auf ton warten! Meist hmdi 3:0 oder 7:0 per webif einstellen save und dann ESC
Greetz marmic
t-bird.de:
Hallo Skippy,
es läuft!!!!!!! :applaus
Dank deines Hinweises auf den anderen Thread habe ich es geschafft. Dort stand das Entscheidende von MarMic: "hi orgel hast du mal die devices ausgewählt und rebootet"
clausmuus meinte zwar, dies sei nicht notwendig, es müsse lediglich der VDR restartet werden, aber dem war leider nicht so.
Also das ist die Lösung: Mit der Einstellung "auto" bei Output devices kommt kein Sound. Man muss einen HDMI-Eintrag nach dem anderen auswählen (immer schön einzeln) und dann Rebooten. Nach dem zweiten Reboot hatte ich Ton.
Nochmals vielen Dank...
t-bird
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version