[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3.0.1 Auf Ssd Umziehen
 

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Mld 3.0.1 Auf Ssd Umziehen
« on: October 28, 2012, 10:34:02 »
Hallo. Ich habe mir eine Crucial M4 2,5" SSD gegönnt und möchte die bestehende Installation umziehen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Linux Distributionen erfolgreich mit Linux Bordmitteln auf neue HDDs umgezogen aber da MLD hier und da ein paar Besonderheiten hat (z.B. BusyBox), frage ich lieber vorher nach  :)

Macht es überhaupt Sinn ein bestehendes MLD System umzuziehen oder ist es besser, eine Neuinstallation durchzuführen? Bei der Installation gleich die Videopartition auf die alte HDD einstellen und dann zum Schluss die Verzeichnisse /etc/vdr/* und /etc/addons auf das neue System übernehmen.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld 3.0.1 Auf Ssd Umziehen
« Reply #1 on: October 28, 2012, 11:16:48 »
Hi Obelix,

erstell doch einfach ein Backup von deinem bisherigen System. Dann installierst du die MLD auf deiner SSD neu (z.B. Standard-ISO), damit die MLD den Bootmanager installiert. Jetzt noch das Backup-Addon installieren und dein erstelltes Backup unter /data/backup kopieren und über das Webif wiederherstellen. Dann solltest du den alten Stand auf deiner SSD haben.

Alternativ kannst du auch mit einem Clone-Werkzeug (Acronis True Image, dd, ...) die Festplatte kopieren.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld 3.0.1 Auf Ssd Umziehen
« Reply #2 on: October 28, 2012, 12:00:21 »
Mit einem Clone-Werkzeug sollte er nicht arbeiten weil die meistens bit to bit copy machen was für eine SSD nicht gerade förderlich ist. Bei normalen HDD´s werden die Daten nacheinander geschrieben anders bei einer SSD wo die Daten gleichmäßig über die Platte verteilt werden. Das wird deshalb so gemacht das alle Blöcke einer SSD gleich oft beschrieben werden um so die Lebensdauer zu erhöhen.

Am einfachsten macht er einfach ein Backup von seiner Config(im WebIF Setup>Backup>Download Config), installiert dann MLD neu auf die SSD und spielt dann die Config zurück(im WebIF Setup>Backup>Upload Config). Vor dem zurück spielen sollte aber VDR beendet werden, da sonst die /etc/vdr/setup.conf beim neustart von MLD wieder überschrieben wird und dadurch seine gesicherte setup.conf nicht greift.

Die Dateien die er sichern möchte kann er unter /etc/backup-config.list bearbeiten. Meine backup-config.list schaut z.B. so aus:
Code: [Select]
/etc/dropbear
/etc/samba/smb.conf
/etc/vdr/channels/my-channels.conf
/etc/vdr/channels.conf
/etc/vdr/keymacros.conf
/etc/vdr/setup.conf
/etc/X11/xorg.conf.d/templates/30_mode_1920x1080_50.conf
/etc/backup-config.list
/etc/rc.config

Somit hab ich alles gesichert was wichtig war und die Installation dauerte gerade mal 10 min. bis ich mich auf die Couch setzen und TV schauen konnte :) . Das einzigste was er dann noch machen muß ist seine HDD als Data-Platte einbinden.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Mld 3.0.1 Auf Ssd Umziehen
« Reply #3 on: October 28, 2012, 12:37:03 »
Danke für die Infos  :)  Nein, die Image Tools nutze ich nicht für solche Zwecke. Da ist / sind mir cp und/oder tar (ggf, rsync) lieber. OK, dann werde ich mich nachher mal ran machen....

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3.0.1 Auf Ssd Umziehen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.