1 2 [3] 4 5 ... 17 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2
 

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #30 on: September 25, 2012, 16:45:26 »
kA ob er die tv karte hochzählt -> denke aber nicht.

hmm ich habe mir ersteinmal geholfen in dem ich in die rc.poweroff rm -r -f /etc/udev/rules.d/*

eingetragen habe

ist sicher aber nicht sinn und zweck der aktion! ich hoffe das wino ne idee hat.

@wino, hast du ne idee zu dem problem???
google habe ich auch nur gefunden, dass wenn leute sowas unter ubuntu hatten einfach die file rm haben.

edit://das ganze wird durch udevadm trigger --action=add --type=devices ausgeführt wenn man das auf der konsole mal eingibt und bestätigt erhält man jedesmal ein neues device ... und nun?
« Last Edit: September 25, 2012, 17:05:38 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #31 on: September 25, 2012, 19:16:08 »
Quote
@wino, hast du ne idee zu dem problem???
google habe ich auch nur gefunden, dass wenn leute sowas unter ubuntu hatten einfach die file rm haben.

edit://das ganze wird durch udevadm trigger --action=add --type=devices ausgeführt wenn man das auf der konsole mal eingibt und bestätigt erhält man jedesmal ein neues device ... und nun?
Die Rules unter /etc/udev/rules.d werden automatisch von den Skripten unter /lib/udev/ hier write_net_rules (75-persistent-net-generator.rules) angelegt. Das Löschen der Files ist keine Lösung.

Installiert Ihr MLD in einer VM oder startet Ihr immer das ISO neu?

MfG
wino  

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #32 on: September 25, 2012, 19:17:29 »
Installiere immer in VM und Real.



MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #33 on: September 25, 2012, 19:21:53 »
Quote
Installiere immer in VM und Real.



MegaX
Ok, dann werde ich auch installieren und testen.  

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #34 on: September 25, 2012, 19:23:31 »
Boah...da sachta imma es geht und dann hat ers nich mal installiert :P :P


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #35 on: September 25, 2012, 19:24:39 »
Hi wino,

Um den Fehler nach zu stellen MUSS man installieren. Da sonst die Datei 70 nicht angelegt wird.

D.h. install + reboot nun wird sie geschrieben nun erneut reboot und die Datei ist da und wird er weiter, was zum Fehler führt

 Habe leider keine schöne doku für udev als dev generator gefunden. Hast du da was?

Greetz marmic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #36 on: September 29, 2012, 11:16:37 »
HI,

so nun ist endlich ein wenig Zeit auch mal die 3.0.2 auf meinem Blech zu installieren. Und ich habe nach der Installation bestimmt schon 17 mal neu gebootet und immer läuft die Umgebung stabil hoch.... Echt gute Arbeit.

Die beschriebenen Probleme hatte ich bisher weder in der VM noch heute auf dem Blech... (Warum ist nur vereinzelt das Problem, welche Idee schwirrt Wino im Kopf rum?)
Meine /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules sieht immer noch wie folgt aus

Code: [Select]
# This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
# program, run by the persistent-net-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single
# line, and change only the value of the NAME= key.

# PCI device 0x10ec:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0 (r8169)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="20:cf:30:b1:b1:3f", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME

@Wino: Gibt es eigentlich ein Grund dafür, das Du deine geschriebenen Anpassungen auf Seite 1 für INITRAMFS noch nicht hochgeladen hast?
Hintergrund: Ich habe die Anpassung mal in meiner Develumgebung eingebaut und danach erkennt er auch wunderbar die IR-Module. Wo wird denn deine beschriebene Anpassung im /etc/init.d/lird gemacht? Wird bei Dir immer das Lirc-Addon mit installiert? oder waren die beschriebenen Anpassungen in einer anderen Startdatei? Wenn ja, in welcher...

Gruß,

Pit

P.S: Sollen wir nicht uns weiter auf LIRC-Anpassungen konzentrieren und das hochzähl-Problem vom Netzwerk in dem Thread "MLD-3.0.2-udev" belassen?
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #37 on: September 29, 2012, 14:08:07 »
Quote
so nun ist endlich ein wenig Zeit auch mal die 3.0.2 auf meinem Blech zu installieren. Und ich habe nach der Installation bestimmt schon 17 mal neu gebootet und immer läuft die Umgebung stabil hoch.... Echt gute Arbeit.

Die beschriebenen Probleme hatte ich bisher weder in der VM noch heute auf dem Blech... (Warum ist nur vereinzelt das Problem, welche Idee schwirrt Wino im Kopf rum?)
Meine /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules sieht immer noch wie folgt aus
Da bin ich erleichtert dass es nicht nur bei mir stabil läuft. Das Fehlverhalten bei MegaX uns MarMic kann ich nicht nachstellen.
Quote

@Wino: Gibt es eigentlich ein Grund dafür, das Du deine geschriebenen Anpassungen auf Seite 1 für INITRAMFS noch nicht hochgeladen hast?
Hintergrund: Ich habe die Anpassung mal in meiner Develumgebung eingebaut und danach erkennt er auch wunderbar die IR-Module. Wo wird denn deine beschriebene Anpassung im /etc/init.d/lird gemacht? Wird bei Dir immer das Lirc-Addon mit installiert? oder waren die beschriebenen Anpassungen in einer anderen Startdatei? Wenn ja, in welcher...

Gruß,

Pit
Das was ich auf Seite eins vorgestellt habe, sollte sich Claus oder auch andere User ansehen und testen. Leider kam bisher keine Reaktion darauf. Du bist der einzige der das nun getestet hat.

Wichtig ist die Unterscheidung ob ein Lirc-Empfänger oder ein USB-Empfänger verwendet wird.  Lircd soll auf /var/run/lirc/lircd  Socket hören und nicht auf /dev/lircd0. In dem Beispiel liegt die lircd.conf  und die bisher nicht bei MLD verwendete hardware.conf unter /etc/lirc. Die Variablen für MLD werden bisher durch die verschiedenen Scripte in die rc.config eingetragen. Wen es ohne den beiden Dateien, die unter /etc/lirc liegen  funktionieren soll, muss Claus eine andere Möglichkeit finden.

Aus dem Schaubild oben lassen sich alle Möglichkeiten für Fernbedienungen ersehen und auch was alles zu bedenken ist. Du siehst, bevor ich das einchecken kann, sind noch einige Dinge zu klären. Da ist Eure Meinung und Mitarbeit gefragt.

Quote
P.S: Sollen wir nicht uns weiter auf LIRC-Anpassungen konzentrieren und das hochzähl-Problem vom Netzwerk in dem Thread "MLD-3.0.2-udev" belassen?
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung.

MfG
wino
 

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #38 on: September 29, 2012, 14:13:14 »
Quote
Boah...da sachta imma es geht und dann hat ers nich mal installiert :P :P


MegaX
Bevor ich etwas veröffentlicht habe, habe ich mindestens 20-30 mal installiert. Wen ich schreibe, bei mir funktioniert es, dann ist es auch an dem.  

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #39 on: September 29, 2012, 20:26:25 »
Hi,

nun habe ich einiges bei den verschiedensten Addons fertig und würde es gerne hochladen. Seit ihr damit einverstanden, wenn ich mal eine Version hochlade?

Update wäre für die Addons:

INITRAMFS
eventlircd
vdr
remote-autodetect

Gruß,
Pit
« Last Edit: September 29, 2012, 20:26:46 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #40 on: September 29, 2012, 20:43:06 »
bei mir so oder so OK!!! warte was wino sagt!

@pit haste mitbekommen das dvb-remote lirc ersetzen soll?
« Last Edit: September 29, 2012, 20:43:20 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #41 on: September 29, 2012, 20:59:17 »
JA, ich habe nun erstmal das eventlircd-Addon soweit im Webif eingebunden, das bereits das remote-autodetect auch gleich eventlircd identifiziert und nachlädt.

Nachdem ich 2 verschiedene Hardwaren hier nun mehrmals neu aufgesetzt habe, traue ich mich diesen Stand mal hoch zu laden.

Das LIRC-Addon habe ich garnicht auf dem Radar... Das wird doch nur noch für Serial benötigt. Und ich habe nur noch ein Blech mit seriellem Anschluß, das schaue ich mir aber erst an, sobald das mit den eventlirc zufriedenstellend ist. Ok?

Ich warte mal, was Wino sagt....

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #42 on: September 29, 2012, 21:38:08 »
Quote
JA, ich habe nun erstmal das eventlircd-Addon soweit im Webif eingebunden, das bereits das remote-autodetect auch gleich eventlircd identifiziert und nachlädt.

Nachdem ich 2 verschiedene Hardwaren hier nun mehrmals neu aufgesetzt habe, traue ich mich diesen Stand mal hoch zu laden.

Das LIRC-Addon habe ich garnicht auf dem Radar... Das wird doch nur noch für Serial benötigt. Und ich habe nur noch ein Blech mit seriellem Anschluß, das schaue ich mir aber erst an, sobald das mit den eventlirc zufriedenstellend ist. Ok?

Ich warte mal, was Wino sagt....

Gruß,

Pit
Wenn es funktioniert und allgemeingültig ist, habe ich nichts dagegen. Mir ist im Moment nur nicht klar was eventlircd in dem Webif soll? Eventlircd  wird immer und bei jeder Fernbedienung gestartet. Das Addon ist der Vermittler zwischen den verschiedenen Empfangsarten und VDR bzw. XBMC. Das remote-autodetect Addon wird nicht mehr benötigt.

Es wird ein Script benötigt welches die verschiedenen Empfänger auswertet und je nach Ergebnis handelt. Im Webif wird nur noch lirc serial ausgewählt. Viele Empfänger, die jetzt noch lircd nutzen, werden über rc-core Module geladen und gesteuert. Der Ablauf kann man schön dem Schaubild entnehmen.

MfG
wino  
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #43 on: September 29, 2012, 21:51:06 »
Hi Wino,

dann traue ich mir ja noch weniger zu. Ich dachte man muß schon noch selber die Fernbedienung auswählen, daher habe ich im Webif die Auswahl der keymaps (aus /lib/udev/rc_keymaps/*) eingebunden.

Und ich das wir weiterhin das remote-autodetect haben sollten, wegen der Alternative zu eventlircd. Also wenn man halt kein udev-Device hat (z.B. serielle Schnittstelle und dann mit LIRC).

Aber wenn der Ansatz falsch ist, dann füge ich mich danach. Schließlich seit ihr die besseren Programmierer.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #44 on: September 29, 2012, 22:18:17 »
Quote
Hi Wino,

dann traue ich mir ja noch weniger zu. Ich dachte man muß schon noch selber die Fernbedienung auswählen, daher habe ich im Webif die Auswahl der keymaps (aus /lib/udev/rc_keymaps/*) eingebunden.

Und ich das wir weiterhin das remote-autodetect haben sollten, wegen der Alternative zu eventlircd. Also wenn man halt kein udev-Device hat (z.B. serielle Schnittstelle und dann mit LIRC).

Aber wenn der Ansatz falsch ist, dann füge ich mich danach. Schließlich seit ihr die besseren Programmierer.

Gruß,

Pit
Hallo Pit,

ich bin ja froh wenn Du Dir Gedanken machst und mitarbeitest. Es sollte aber ein Konzept verfolgt werden. Bei Empfängern, bei denen Keymaps existieren, braucht im Idealfall nichts gemacht werden. Die funktionieren ohne weiteres Zutun. Viele Module und Keymaps (Stichwort rc-core) werden schon vom Kernel bereitgestellt und geladen. Lirc, wie bisher bekannt, ist ein Auslaufmodel. Eventlircd wird unabhängig von der Empfangsart immer gestartet und zwar schon recht zeitig. Eventlircd übergibt die Tastendrücke an VDR bzw. XBMC.

Wenn Du mir Deine FB und Treiber nennst, kann ich genauere Auskunft geben.

MfG
wino

1 2 [3] 4 5 ... 17 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.