Archiv > Raspberry PI
Raspberry Pi
clausmuus:
Hi,
die initrd Angabe wird wohl nicht benötigt, weil die vom rpi nicht ausgewertet wird (soweit ich weiß). Desshalb ist im MLD Kernel die initrd enthalten (einkompiliert).
Die Kernel Panik muss kommen, da beim Debian (oder rpi standart Kernel) Kernel kein Root filesystem vorhanden ist.
Das mit dem RPI Testscreen ist mir nicht ganz klar. Unter welchen Bedingungen wird der angezeigt?
Deine Tests haben auf jedenfall schon mal gezeigt, das die ältere Firmware (vom 1.4.) die ich genommen hatte nicht funktioniert. Da kann man dann ja auch lange fehler suchen, wenn ne defekte Firmware verteilt wird, und das zu ner Zeit, als der RPI schon bei den ersten Usern angekommen sein sollte,...
Ich werd erst heute Abend weiter machen. Nun gehe ich erst mal raus in den Garten.
Claus
fabian:
Also dieser Farben-Test-Screen kommt beim RaspberryPi-Boot auch wenn z.B. gar kein Kernel vorhanden ist, also d.h. nichts geladen werden kann. Ich glaube das ist seit der neuen Firmware so.
Am "besten" war quasi bislang der Kernel 116, auch wenn dieser nachher logischerweise sein RootFS nicht laden kann. Vielleicht stört irgendeine Kernel-Option in den Versionen 114/117 wieder den Boot.
Ist natürlich schwer rauszubekommen was es jetzt genau ist, da die Debug-Möglichkeiten beim Boot quasi gleich 0 sind :(.
clausmuus:
Ich werd als nächstes den 116'er Kernel mit integrierter initrd bauen, aber erst heute Abend.
Claus
clausmuus:
Ich hab nun mal wieder nen kleines Problem. Ich hab die 116'er und 117'er configs verglichen und musste feststellen, das die sich kaum unterscheiden. Haupt Unterschied ist, dass die 117'er die Initramfs mit einbindet. Aber das sollte doch nicht beim Laden und starten des Kernels stören. Gibt's eventuell ne Begrenzung wie groß der Kernel sein darf?
Könntest Du den Test mit dem 117'er Kernel und der aktuellen Firmware noch einmal wiederholen. Eventuell ist Dir ja auch nur nen Fehler unterlaufen. Andernfalls müsste ich mich in ganz kleinen Schritten an die Fehlerquelle heran tasten,...
Claus
andreasz:
Ich sollte das Thema hier abonnieren, damit ich in Zukunft auch ne Mail erhalte, wenn hier jemand schreibt :wand
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version