Others > Hardware
Hardware Für Kopfstation/backend
inoge:
Das Gehäuse selbst ist wirklich nur so groß wie ein mini-ITX, das Netzteil soll ein externes Steckernetzteil sein (12V, 2A), also kein ATX-Netzteil (was sonst das Gehäuse laut und groß macht).
Allerdings überlege ich gerade die 4 Löcher nicht gegen ein normales Slotblech zu tauschen. Dann kann man genauso die Digtial Devices Karten verwanden, aber auch jede andere Full Profile-Karte mit einen miniPCIe->PCIe-Riser-Kabel. So würden auch viele andere Karten gehen und ich müsste mich mechanisch nicht auf die Digital Devices beschränken.
Gut die Mastmontage hab ich nun doch mal wieder verworfen. Aber ich werde noch Löcher für eine Lüfter vorsehen damit man ggf. doch noch einen Lüfter reinmachen kann.
Welche Farbe soll das ganze Gehäuse haben. Schwarz? Oder i-TV-weiß ;-) Weißt meint ihr?
Ich hab mich schon mal schlau gemacht, ab ca. 100 Stück wird das ganze preislich durchaus sehr interessant.
clausmuus:
Ich würde matt-schwarz bevorzugen. Beim Dachboden hätte ich die Befürchtung das die Kiste im Sommer nicht mehr läuft, wenn dort die 50°C Raumtemperatur überschritten werden. Ansonsten würde ich die schon gerne auf den Dachboden auslagern.
Aber warum willst Du das auf ne 2,5"" HDD begrenzen? Mir reichen die 2TB meiner 3" Platten kaum und obendrein sind die deutlich günstiger.
Claus
inoge:
Hallo,
das mit den 3,5" kann ich nachvollziehen. Allerdings brauchen die auch im Schnitt 5W mehr Strom was dann das Gehäuse im Sommer äußert gut aufheizt.
Meiner Meinung nach wird aber 3,5" außerhalb vom Serverbereich aussterben und alles auf 2,5" gehen - deswegen. Aber ich überlege mir das ganze nochmal, wie es vom Platz her in der Box am besten ausgeht.
Was haltet ihr davon statt den 4 Löchern für die LNB-Anschlüsse einen vollwertiges Erweiterungsblech vorzusehen? Damit wäre ich flexibler, weil auch die Digital Devices für miniPCIe ein entsprechendes Belch mitrbringen und zudem könnte man dann ggf. über flexible PCIe-Riser-Karten andere PCIe-Karten (etwa TBS) einbauen.
Grüße/Danke.
clausmuus:
Ich denke schon, das die normalen Slotbleche passen müssen. Alles andere ist zu unflexibel.
Claus
inoge:
Hi,
hab etwas Zeit ins Lande gehen lassen und nochmal darüber nachgedacht. Das Gehäuse selber ist eigentlich nur ein fehlendes Puzzle-Teil im Gesamtziel einer kompletten VDR-Box (als Backend-Server, ähnlich einer Fritzbox), welche ich als Referenzsystem haben möchte.
Mittlerweile gibt es eben mit mini-PCIe-Karten (Digital Devices) oder günstigen TBS-Karten in zusammenspiel mit dem sparsamen DN2800MT gute Komponenten, so dass eigentlich nur noch das Metalgehäuse außen herum fehlt - und genau an diesem arbeite ich nun.
Mittlerweile habe ich aufgrund verschiedener Aspekte wie folgt das Gehäuse angepasst:
Platz für 1x 2,5" HDD (und da mit einer Platte viele unglücklich sind) und 1x 2,5"/3,5" HDD (für die, welche 4 TB brauchen oder eine Alt-Platte einbauen wollen)
Platz für 2x Low Profil (zahlreiche Kombimöglichkeiten z. B. Digital Devices mit DVB-S2, DVB-T, CI-Schacht oder aber auch WLAN-Antennen für AP etc etc.)
Platz für 1x Full Profil-Karte (um kostengünstige Lösungen nutzen zu können wie die Quad-Tuner von TBS)
Platz für 1x 80 mm Lüfter, falls es zu heiß wird.
1 LED für Power
1 Power-Button
Werkzeugloses
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version