Archiv > General
Softhddevice
clausmuus:
Hi,
ich hab heute mal das softhddevice angetestet, und ich muss sagen, das ich begeistert bin von dem Plugin. OK, es hat auch so seine Harken, aber die Vorzüge sind auch nicht schlecht...
Positiv war mir sofort das Umschaltverhalten aufgefallen! Das schaltet HD Sender gefühlt schneller um als SD Sender. Und mit HD Sendern habe ich bisher noch immer so meine Probleme. Positiv fällt auch auf, dass das OSD ohne jegliche Konfiguration sofort gut aussieht.
Negativ ist mir aufgefallen, dass sich die Lautstärke nicht regeln lässt. Wies aussieht kann das Addon nur den Masterregler regeln, was auf meinem System aber (warum auch immer) nicht funktioniert. Nen Problem ist auch, dass dieses Plugin wohl nicht ohne Hardware Unterstützung funktioniert. Es ist also auf den Nvidia oder ATI Treiber angewiesen. In ner VM geht's nicht.
Fehlen tut gegenüber dem xineliboutput leider auch der Medienplayer.
Trotzdem mag es für so manch einen ne Alternative sein, wenn vermehrt HD Kanäle geschaut werden.
Claus
orgel:
Ich werde es morgen auch mal versuchen. Das Softhddevice ist ja auch speziell für die Hardware Beschleunigung entwickelt und unterstützt VDPAU (NVIDIA) wie auch VAAPI (Intel, AMD). Man darf aber auch nicht vergessen das es noch im Alpha Stadium ist. Das Softhddevice wäre aber auch ein Grund für mich auf XBMC in verbindung mit Live TV zu verzichten.
Gruß
Orgel
MegaX:
Hab nun auch mal Softhddevice ausprobiert und es ist einfach genial.
Das einzigste Problem ist das ich aus Softhddevice kein XBMC starten kann.
Als Fehler kommt im WebIF:
--- Code: ---Starting App xbmc ...
220 MLD SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.26; Tue Mar 27 16:53:30 2012; UTF-8 900 SoftHdDevice is detached 221 MLD closing connection Error: unable to open display XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering. Install an appropriate graphics driver. Please consult XBMC Wiki for supported hardware http://wiki.xbmc.org/?title=Supported_hardware 220 MLD SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.26; Tue Mar 27 16:53:32 2012; UTF-8 900 SoftHdDevice is attached 221 MLD closing connection
--- End code ---
Hab dann mal folgendes probiert:
1. Softhddevice deinstalliert > xineliboutput drauf > Neustart > XBMC geht
2. xineliboutput deinstalliert > Softhddevice drauf > XBMC gestartet > läuft
Nach Neustart lässt sich XBMC wieder nicht starten (gleicher Fehler wie oben).
Unter VM das gleiche. Vielleicht kann einer von euch da mal schaun.
MegaX
clausmuus:
Hi,
füge mal in die /usr/bin/startapp in Zeile 10 ein "export DISPLAY=:0" ein, nachdem Du softhddevice installiert und xineliboutput deinstalliert hast.
Wenn Du anschließend wieder auf xineliboutput zurück stellst, musst Du nen "rmcp /usr/bin/startapp" ausführen.
Claus
clausmuus:
Konntest Du beim softhddevice die Lautstärke regeln?
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version