Archiv > General

Probleme Mit Fernbedienung Am Mld

<< < (5/6) > >>

Godot:
Ich hab sowohl die original lircd.conf getestet, als auch die von Skippy angegebene. Bei beiden funktioneirt die Fernbedienung nicht.
Bei dem irw /dev/lircd passiert auch garnichts, wenn ich die Fernbedienung benutze.

MarMic:
würde ich behaupten falsche lircd.conf!

mal mittel irrecord ne lircd.conf erstellen -> versuch ist wert (google hilft dabei)

Godot:
Das scheitert gleich am Anfang...
Ablauf:
1) killall lircd
2) rm /etc/lircd.conf
3) irrecord /etc/lircd.conf
4) -GanzVielText- > Press Return to continue > RETURN gedrückt :-D
5) Hold down an arbitrary button. > Hier habe ich bereits JEDE Taste auf der Fernbedienung gedrückt. Entweder hab ich bereits vorher schon was falsch gemacht, oder meine Fernbedienung hat überhaupt keinen "arbitrary button".
6) Nach einigen Sekunden bricht irrecord ab mit der Meldung "irrecord: gap not found, can't continue"-

Godot:
So, habe das Problem jetzt gefunden...

Vorweg: die Dateien von Skippy funktionieren mit der Rolltasten-Medion-X10.

Das Problem war lediglich die Reichweite! Wenn der USB-Funkempfänger direkt an der Rückseite des PC eingesteckt ist, funktioniert die Fernbedienung bis ca. 30 cm Abstand Problemlos, drüber hinaus geht nichts mehr.

Lösung: Ich habe den Empfänger nun mit einem USB Verlängerungskabel ein paar cm vom Gehäuse weg angebracht und nun funktioniert alles wunderbar.

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie ein paar cm Abstand zum Gehäuse (oder liegts nur an dem Kabel?) die Reichweite des Empfängers so beeinflussen können?

MarMic:
Hold down -> die ganze zeit fest drücken!

1. batterie leer
2. nicht die remote die dabei war (du musst zu x10 auch die x10 remote verwenden)
3. kann man jemand anderes testen ob er per irrecord siene x10 bekommt?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version