Archiv > Development

Runvdr Startet Nicht Immer

<< < (6/8) > >>

MarMic:
oha das klingt spannend

NEUGIER!!!

clausmuus:
So, das neue VDR Addon ist fertig. Wenn ich unsere Erkenntnis korrekt umgesetzt habe, dürfte der Fehler nun behoben sein.

Das Problem des Fehlers liegt in den Tiefen der Arbeitsweise von multi Prozessing Systemen begraben. Neue Prozesse werden erzeugt, indem der aktuelle Prozess verdoppelt wird und anschließend mit den neuen Eigenschaften versehen. Hinzu kommt die Art und Weise wie Pipelines aufgebaut werden.
Wird nun eine Ausgabe von einem Programm an die Eingabe eines anderen Programms per Pipe weitergeleitet, so werden zunächst alle Prozesse der Pipe gestartet (für jedes Programm ein Prozess) und deren ein- und Ausgabe Devices verknüpft. Dann werden die Prozesse in die einzelnen Programme umgewandelt und beginnen mit der Verarbeitung der Daten.
Nun kann es vorkommen, dass das erste Programm schon alle Daten verarbeitet hat bevor der zweite Prozess bereits in das entsprechende Programm umgewandelt wurde.
Dazu ein Beispiel:
ps | grep "grep"
Dies sollte alle laufenden grep Prozesse ausgeben, also auch den gerade aufgerufenen grep Prozess.
Dazu passiert nun folgendes. Zunächst werden zwei sh Prozesse gestartet (zwei Forks) und die Ausgabe des ersten Prozesses wird mit der Eingabe des zweiten verknüpft. Anschließend wird beide Prozesse in ps und grep hineingeladen und ausgeführt. Gleichzeitig werden nun der Name der Prozessese von sh in ps und grep geändert.
Je nachdem wie schnell ps arbeitet und wie lange das laden von grep dauert, taucht nun in der Ausgabe von ps der Name sh oder grep für den Zweiten Prozess auf.
In unserem Fall war ps gelegentlich schneller als der grep Start was dann den Feler auslöste.

Claus

MarMic:
ok ich glaube das muss ich nun noch geschätzt 1000mal lesen bis ichs checke

loool das mim fork war mir bekannt haette da aber nie den fehler gecheckt bzw verstehe ich ihn immer noch nicht...

@claus das muesste ja nun ABER alle addons die so starten betreffen?!

MegaX:

--- Quote --- ok ich glaube das muss ich nun noch geschätzt 1000mal lesen bis ichs checke

loool das mim fork war mir bekannt haette da aber nie den fehler gecheckt bzw verstehe ich ihn immer noch nicht...

@claus das muesste ja nun ABER alle addons die so starten betreffen?!
--- End quote ---
loooool...mir gings grad genauso.
Hab erstmal geschaut ob ich im MLD-Forum bin und nich im Forum einer

skippy:
und mich interessiert vor allem, wie du/ihr das Problem gelöst habt.

Viele Grüße skippy

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version