Archiv > Development

Problem Bei Installation Und Grafikkarte

(1/15) > >>

t-bird.de:
Hallo zusammen,

nachdem ich eure VDR-Distri getestet hatte, wollte ich sie auf Platte installieren und habe zwei kleine Probleme.

Mein "PC" ist ein sog. Fit-PC2 und den wollte ich, da gaaanz klein und lüfterlos, im Wohnzimmer betreiben.

Leider wird die Festplatte nicht erkannt. Es ist eine 32GB SSD. Wie kann man dem MLD die Festplatte bekannt machen?

Alle anderen Linux-Distributionen (auch uralte) erkennen sie.

Was für ein GMA-Treiber  ist beim MLD integriert? Ich habe eine erbärmliche Grafik-Performance, obwohl ich nur DVB-T schaue.

Keine Artefakte nur gaaanz langsamer Bildaufbau.

Meiner hat eine GMA-500 und ich vermute mal, der Treiber für diese Garfikkarte ist nicht beim MLD enthalten.

Aber der könnte wahrscheinlich nachinstalliert werden.

clausmuus:
Hi t-bird ,

Willkommen an Bord!

Das die SSD verwundert mich ein wenig. Das ist für den PC ja nichts anderes als ne normale Festplatte. Die sollte also ohne weiteres Zutun erkannt werden. Wie hast Du denn versucht die MLD zu installieren?

MarMic:
hi,

für die gma 500 psb_gfx

haette da nun intel eigene treiber erwartet, da intel die karte aber nicht entwickelt hat -> :-(

greetz MarMic

edit://

so wie ich das sehe vllt das hier:

--- Code: ---# CONFIG_DRM_PSB is not set
--- End code ---

aber nach diesem artikel hier ist der support recht NAJA

infos

greetz MarMic

t-bird.de:
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Hier sind die Antworten auf eure Fragen:

Ich habe versucht, die MLD sowohl über das Web-Interface, als auch über das OSD zu installieren.

Beides mal wird keine Platte angezeigt, auf die ich installieren könnte.

Hier ist die Ausgabe des "fdisk -l" (zur Zeit ist noch ein anderes Linux installiert):

fdisk -l
Disk /dev/sda: 32.0 GB 32017047552 bytes
255 heads, 63 sectors/tracks, 3892 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Disk identifier: 0x000f3846

Device     Boot   Start ....
/dev/sda1   *       1 ....
.
.
.

Meine Grafikkarte ist eine Intel GMA-500. Der Treibersupport ist nicht optimal, aber für SD-Fernsehen sollte es langen.

Hier hat sich einer ein Mediacenter (XBMC) mit einem fit-pc2 gebaut und den verwendeten Grafiktreiber und

MarMic:
hi,

strg+alt+f1 /f2/f3 usw - "shell"

ehm kernel 3.2.2 -> bald aber 3.2.6 mit CONFIG_DRM_PSB=m

d.h. du kannst nichts machen es sei denn du willst mit develn :-) und kernel module bauen.

jetzt warte ich erstmal was die leute zu vdr 1.7.24 sagen und dann wird kernel 3.2.6 eingeführt.

die frage ist halt ob CONFIG_DRM_PSB=m das PSB-gfx modul baut oder das was anderes ist. (hatte da vorhin keinen nerv mehr zu googeln, da die "grafikkarte" mir schon wieder zu sehr gefricketl erscheint :-)

zusammengefasst: zZ wirst du vesa nutzen und das einzige das wir dir wohl anbieten können ist psb kernel modul aus dem kernel 3.2.6

kannst mal /var/log/Xorg.0.log (oder so ähnlich) anhängen. da sieht man ja was evtl fehlt.

greetz MarMic

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version