Archiv > General

Frage Zu Hdparm

(1/2) > >>

monchi80:
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Parameter von hdparm:
ich möchte die Datenplatte nach 5 min in den Standby schicken und habe folgenden Eintrag in der rc.config

--- Code: ---HDPARM_ARGS="-d 1 /dev/dvd,-S 60 /dev/sdb"
--- End code ---

Sind die Angaben so richtig? Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass die Platte schlafen geht.
Manuell mit "hdparm -y /dev/sdb" funktioniert es jedenfalls.

Gruß

clausmuus:
Hi,

das sollte so richtig sein. Wenn jedoch immer wieder auf die Platte zugegriffen wird, z.B. um epg Daten zu schreiben, wird's nichts mit dem schlafen legen. Hast Du mal nen "-y /dev/sdb" in den Settings versucht, ob die damit wenigstens kurtz schlafen geht?

Claus

monchi80:
Hallo,

ok, mit -y /dev/sdb geht er kurz nach dem Start in den Standby und wacht kurz danach wieder auf. Muss das wohl mal noch länger beobachten. Aber gut zu wissen, dass die Einstellung erstmal grundsätzlich richtig ist.

Vielen Dank!

Matthias:
Mit hdparm kannst Du prima das DVD Laufwerk bremsen oder PowerManagement bei der Festplatte feintunen aber, wie Claus schon geschrieben hat, fürs schlafen legen taugt das nix

Matthias

clausmuus:
Meistens sind es nur die EPG Daten die die Platte imer wieder aufwecken. Wenn Du die also per VDR Konfiguration in den /etc/vdr Ordner verlegst (sofern das System auf ner anderen HDD liegt), sollte die Platte auch abgeschaltet werden können.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version