Archiv > General
Frage Zu Hdparm
monchi80:
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Parameter von hdparm:
ich möchte die Datenplatte nach 5 min in den Standby schicken und habe folgenden Eintrag in der rc.config
--- Code: ---HDPARM_ARGS="-d 1 /dev/dvd,-S 60 /dev/sdb"
--- End code ---
Sind die Angaben so richtig? Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass die Platte schlafen geht.
Manuell mit "hdparm -y /dev/sdb" funktioniert es jedenfalls.
Gruß
clausmuus:
Hi,
das sollte so richtig sein. Wenn jedoch immer wieder auf die Platte zugegriffen wird, z.B. um epg Daten zu schreiben, wird's nichts mit dem schlafen legen. Hast Du mal nen "-y /dev/sdb" in den Settings versucht, ob die damit wenigstens kurtz schlafen geht?
Claus
monchi80:
Hallo,
ok, mit -y /dev/sdb geht er kurz nach dem Start in den Standby und wacht kurz danach wieder auf. Muss das wohl mal noch länger beobachten. Aber gut zu wissen, dass die Einstellung erstmal grundsätzlich richtig ist.
Vielen Dank!
Matthias:
Mit hdparm kannst Du prima das DVD Laufwerk bremsen oder PowerManagement bei der Festplatte feintunen aber, wie Claus schon geschrieben hat, fürs schlafen legen taugt das nix
Matthias
clausmuus:
Meistens sind es nur die EPG Daten die die Platte imer wieder aufwecken. Wenn Du die also per VDR Konfiguration in den /etc/vdr Ordner verlegst (sofern das System auf ner anderen HDD liegt), sollte die Platte auch abgeschaltet werden können.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version