Archiv > Development
Ssd Richtig Partitionieren Mit Mld
clausmuus:
- Ne Auswahl des zu verwendenden Filesystem wird's ganz sicher nicht geben. Ich will ja nicht die User dazu animieren nen schlechter geeignetes Filesystem auszuwählen. Mal ganz abgesehen davon, das ich das nicht supporten will ;)
- Wenn Du andere Filesysteme verwenden möchtest musst Du die halt selber anlegen und dann beim installieren die Partitionen nicht formatieren.
-
clausmuus:
Ich hab jetzt noch mal ein wenig recherchiert. Der bisher verwendete Sektor 56 ist für 4k HDD völlig in Ordnung, und genau dafür war das ja auch gedacht. Anders sieht das u.U. bei SSDs aus. Die verwenden zwar auch teilweise 4k Sektoren, jedoch greift da noch nen anderer Mechanismus. Bei vielen Modellen werden immer 128kB auf einmal geschrieben. Das führt dazu, das der Startsektor 56 nicht grade optimal ist. Hierfür wäre es besser wen der erste Sektor an Position 256 beginnen würde, oder halt jedem anderen durch 128k Teilbaren Sektor. Das Windows nun bei großen HDDs Sektor 2048 als Startsektor auserkoren hat, ist mehr oder weniger Willkürlich, nicht jedoch technisch bedingt. Sinn macht es in sofern, da das eine Runde Position ist, nämlich genau 1 MB und obendrein noch ein wenig Luft für noch größere Schreibblöcke lässt.
Um dem Umstand das SSDs besonders behandelt werden müssen nun Rechnung zu tragen, habe ich den Installer in diesem Punkt angepasst. Der erstellt die erste Partition nun an Position 2048 (1MB) und die Datenpartition ebenfalls an einer durch 1MB Teilbaren Position. Ob sich das nun in der Praxis auch so verhält, müsst Ihr testen. Ich hab's nur in ner VM überprüft. Per "fdisk -ul" lässt sich die Partitionstabelle anzeigen. Dort müssen die Start Werte durch 2048 Teilbar sein.
Claus
clausmuus:
Ich habe nun auch geprüft ob die verwendete extlinux Version mit ext4 klar kommt. Da dies zutrifft, wird nun ext4 für die system Partition verwendet.
Claus
clausmuus:
Es ist nun auch möglich eine Größere System Partition anzulegen (Version 127).
Claus
MarMic:
@claus, wollen wir nicht einfach 2gb als systempartition nehmen?
greetz MarMic
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version