Archiv > Development
Tmpfs Für Livebuffer
clausmuus:
Ab Morgen kann man im Setup (Webif) auswählen ob und wohin der Livebuffer schreiben soll.
Der Eintrag in der fstab wird dann bei bedarf automatisch erstellt.
Claus
Torsten73:
--- Quote --- Ab Morgen kann man im Setup (Webif) auswählen ob und wohin der Livebuffer schreiben soll.
Der Eintrag in der fstab wird dann bei bedarf automatisch erstellt.
Claus
--- End quote ---
Idealerweise ist die Größe des tmpfs auswählbar, kombiniert mir einer Einstelloption der setup.conf Werte vom LB ?
Ich bin gespannt und werde testen. Ist auf jeden Fall sehr praktisch im Webif. Danke
clausmuus:
Ich hab einfach Deine 85% des verfügbaren RAMs übernommen. Wer damit nicht zufrieden ist, muss halt die Konfigurationsdateien bearbeiten. Im Webif soll nicht jede Kleinigkeit einstellbar sein, sondern vor allem die typischen fälle Abdecken. Da habe ich mich bisher zwar nicht immer dran gehalten, aber das sollte ne grobe Richtlinie sein.
Claus
Torsten73:
ok. Ich würde aber einen Hinweis dazuschreiben, dass keiner mit weniger als 4gbRam auf die Idee kommt das zu aktivieren, oder die Option wertet den zur verfügung stehenden Arbeitsspeicher aus.
Ich teste gerade nochmal mit 85% ob das überhaupt reicht. Ich werde berichten. Eine halbe Stunde Discovery HD mit einer Bitrate von durchgehend 19-20 Mbit sollte schon reinpassen.
Da kein Swap vorhanden ist muß sichergestellt sein, dass genügend Arbeitsspeicher übrig bleibt für den Rest.
So siehts mit 8GB Ram aus mit beendetem VDR und gelöschtem LB, FF + xterm:
--- Code: --- total used free shared buffers
Mem: 3750816 674676 3076140 0 75204
-/+ buffers: 599472 3151344
Swap: 0 0 0
df
...
livebuffer 3188196 0 3188196 0% /mnt/livebuffer
--- End code ---
Damit würde bereits der RAM gesprengt, wenn der livebuffer voll laufen würde. Richtig?
aktuell mit vollem LB: nach 35min:
--- Code: ---MLD> free
total used free shared buffers
Mem: 3750816 3637636 113180 0 17060
-/+ buffers: 3620576 130240
Swap: 0 0 0
MLD> df | grep livebuffer
livebuffer 3188196 3188196 0 100% /mnt/livebuffer
--- End code ---
gepasst hätten 24min. Ist zu erkennen an den erzeugten ts Dateien
clausmuus:
Was passiert denn wenn das nicht passt. ist dann der livebuffer einfach ein wenig kürzer?
Das kannst Du ja bequem testen indem Du das auf 5% stellst.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version