Archiv > General

Wakeup Will Nicht

(1/3) > >>

iwow:
Hallo,

ich habe ein Probleme, das mein VDR PC nicht zur richtigen Uhrzeit wieder aufwacht.

Ich habe das wakeup Addon installiert, im BIOS sind folgende Werte unter Power eingestellt:


--- Code: ---Suspend Mode Auto
ACPI 2.0 Support Enabled
ACPI APIC Support Enabled

--- End code ---

Unter APM Configuration sind folgende Werte eingestellt:


--- Code: ---Power on From S5 by PME# Enabled
Power on From S5 by Ring Enabled
Power on From S5 by RTC Alarm Enabled

--- End code ---

Die Bios Uhr geht zur Zeit zwei Stunden nach (9:00 Uhr anstatt 11:00 Uhr). Sollte also UTC sein. Ein Date in der Console des VDR liefert die korrekte Zeit. Unter APM Configuration wird noch eine Uhrzeit angezeigt, die sich aber nach einem Shutdown des VDR PCs nicht ändert.

In der Datei /etc/rc.shutdown steht folgendes


--- Code: ---#!/bin/sh

utctime="1315733280"
difftime="1391"
channel="1"
filename="Die Sendung mit der Maus"
reason="0"

--- End code ---

Wake up on Lan (WOL) geht.

Im Web-Setup habe ich unter Diverses/Standby die Werte Auwach Methode="acpi", Grund für Reboot="none", reboot method="touch" stehen.

Sind meine BIOS Einstellungen evtl. nicht korrekt oder sonst irgend eine Idee, was falsch laufen könnte?

Danke.

Gruß Wolfgang

MarMic:
bei mir tuts oob mit acpi wakeup (sollte bei den meisten tun). musste aber auch mim bios rumspielen bis es tat! aber das scheint auch unterschiedlich zu sein was da wo stehen muss.

greetz MarMic

clausmuus:
Hi,

im Bios lässt sich irgendwo einstellen ob der PC per Timer aufgeweckt werden soll. Das muss normalerweise abgeschaltet sein, damit ACPI Wakeup funktioniert. Es gibt aber auch einige Bords, bei denen das eingeschaltet sein muss. Und dann gibt's noch die Bords, die nen reboot benötigen, damit das Aufwachen funktioniert. Hin und wieder gibt's auch Mainbords, die nen Aufwachen per ACPI nicht können. EIn Hinweis dafür das überhaupt kein aufwachen möglich ist,  wäre wenn sich im Bios keine Aufwachzeit einstellen lässt. Und dann gibt's welche die das Aufwachen per ACPI nicht können, sich jedoch per RTC wecken lassen. Dann lässt sich das aber auch per Bios einstellen.
Zu bedenken ist noch, das nen Timer mindestens 6 Minuten in der Zukunft liegen muss, da der PC 5 Minuten vor dem Timer gestartet wird (ganz sicher bin ich mit der Zeit für den Vorlauf gerade nicht). Ein früherer Timer würde somit nicht ausgeführt werden.

Claus

iwow:
Hallo,

im VDR Wiki (hier) habe ich zu meinem Motherboard (Asus M4A78LT-M LE )
gefunden, das beim Booten folgender Kernelparameter gesetzt werden muss:


--- Code: ---hpet=disable

--- End code ---

Wie kann ich den bei MLD setzen?

Danke.

Gruß Wolfgang

Christian:

--- Quote --- Hallo,

im VDR Wiki (hier) habe ich zu meinem Motherboard (Asus M4A78LT-M LE )
gefunden, das beim Booten folgender Kernelparameter gesetzt werden muss:


--- Code: ---hpet=disable

--- End code ---

Wie kann ich den bei MLD setzen?

Danke.

Gruß Wolfgang
--- End quote ---
Hallo,

Mein altes board benötigt(e) auch den hpet Parameter damit dies funktioniert. Einfach mal setzen und probieren :) ich glaube im ordner Boot bei der grub config

MfG
Christian

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version