Archiv > General

Kernel Hardcoded Auf 1gb?

(1/4) > >>

Marcus:
Hallo!

Frage an Claus:

Ist der Kernel der MLD2 hardcoded auf max 1GB RAM? Ich habe jetzt in meinem VDR 2 (Siehe Sig.) 2x 1GB RAM drin, das BIOS bestätigt mir auch das Vorhadensein von 2088MB. Aber die MLD sieht nur knapp über 900MB.

--- Code: ---MLD> cat /proc/meminfo
MemTotal:       904368 kB
MemFree:        698152 kB
Buffers:         15152 kB
Cached:         119320 kB
SwapCached:          0 kB
Active:          71992 kB
Inactive:       112652 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB
Dirty:              16 kB
Writeback:           0 kB
AnonPages:       50224 kB
Mapped:           8048 kB
Slab:             9824 kB
SReclaimable:     5928 kB
SUnreclaim:       3896 kB
PageTables:        448 kB
NFS_Unstable:        0 kB
Bounce:              0 kB
CommitLimit:    452184 kB
Committed_AS:   916212 kB
VmallocTotal:   122572 kB
VmallocUsed:     11608 kB
VmallocChunk:   110316 kB
HugePages_Total:     0
HugePages_Free:      0
HugePages_Rsvd:      0
HugePages_Surp:      0
Hugepagesize:     4096 kB

--- End code ---

Ist das bekannt?

Grüße
Marcus

clausmuus:
Hi Marcus,

das hast Du richtig erkannt. Der Kernel ist lediglich mit Support bis 1GB Kompiliert. Das dürfte im Normalfall auch kein Problem darstellen. Lediglich wenn Du den 2. GB als Video Aufnahme Speicher verwenden wolltest ist das nun ein wenig ärgerlich...

Claus

Marcus:
Ja, Stichwort Timeshift im Arbeitsspeicher. Hab mir dafür extra zwei von den mittlerweile richtig teuren DDR400 Speicherriegeln geholt. Ist halt schon cool, wenn man nach ner halben Stunde plötzlich feststellt, dass der Film eigentlich ne Aufnahme wert ist und man ihn "rückwirkend" aufnehmen kann. Und das alles, ohne dass ständig auf die Platte geschrieben wird. Bei VDR1 aus der Sig. waren sogar 3GB vorgesehen, maximale Ausbaustufe halt.

So wie sich deine Antwort liest, ist es wohl nicht einfach, dass jetzt mal eben zu ändern, richtig?

Grüße
Marcus

Marcus:
Mir fällt gerade ein, gibt es einen speziellen Grund für die Beschränkung? Muss man beim Compilieren angeben wieviel RAM maximal verwendet wird?

Grüße
Marcus

clausmuus:
ne, ist ne Kleinigkeit, halt nur ne Einstellung in der Kernelkonfiguration.
Der einzige Haken an der Sache ist, dass dann eventuell alle Addons die Kernelmodule nicht mehr kompatibel sind.
Das anheben der Speichergrenze auf 4GB hat auch weiter keine relevanten Nebeneffekte. Erst wenn noch mehr unterstützt werden soll, bringt das auf nem 32Bit System Nachteile. Ich werd mal sehen ob ich Dir dieses Wochenende nen neuen Kernel bereitstelle. Du musst dann halt selber mal schauen ob der funktioniert ohne den Rest ebenfalls auszutauschen.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version