Archiv > Development

Tinycorelinux

(1/4) > >>

clausmuus:
Hi,

ich hab mich die letzten Tage mal mit dem TinyCoreLinux beschäftigt. Die Distrie verfolgt einen ganz ähnlichen Ansatz wie die MLD. Auch dort werden die Plugins bei jedem Start neu eingebunden. Außerdem hast dieses System einen x server und das Iso ist gerade einmal 10MB groß.
Dabei sind mir neben dem äußerst kleinem x server noch einige weitere Nettigkeiten aufgefallen.
Die enthaltene Hardware Erkennung ist sicher einen genaueren Blick wert. Z.B. ein von mir verwendeter usb-zu-lan Adapter wurde ohne weiteres zutuen erkannt und aktiviert. Und auch eine Trickreiche Lösung große Erweiterungen einzubinden ohne die Ramdisk damit zu fluten. Dafür werden die Erweiterungen in ein komprimiertes Filesystem verpackt ausgeliefert und beim Booten nicht ausgepackt, sondern gemountet und anschließend alle enthaltenen Datein in das root Filesystem verlinkt. Damit ließen sich auch auf äußerst schwachbrüstigen Systemen große Erweiterungen nutzen.
Ich werde Gelegenheit mal schauen wie das auf die MLD zu übertragen ist und das ganze noch ein wenig optimieren.
Mit den Themen Hardware Erkennung und x servers kann sich aber gerne jemand anderes befassen. Interessant wäre in dem Zusammenhang ob der verwendete x server auch proprietäre treiber (nvidia, ati,...) unterstützt.

Claus

MarMic:
hi claus,

wie geht es bei dir vorran? wann kriegen matt und ich mal wieder was neues zum testen :-) machst du schon fortschritte?

gruss MarMic

clausmuus:
da müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden. Zur Zeit mach ich Sommerpause :)
OK, hin und wieder wird noch ne Kleinigkeit gebastelt, aber richtig los geht's erst wieder wenn das Wetter schlechter wird...

Claus

sixpack:
Hi,

also ich wollte auch mal vorschlagen evtl. mal Slitaz anzusehen, das ist zwar 29MB groß allerdings denke ich das nach dem ausbau von LXDE und den Programmen es villeicht auch etwas wäre. Ich selbst hatte mich mal daran versucht allerdings scheiterte es erstens an der Hardeware, und zweitens am fehlenden Wissen.

Ist nur so eine Idee ;)

Gruss Dom

clausmuus:
@sixpack,

sieht nett aus... Ich werd mir das mal genauer anschauen.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version