Archiv > Bugs & Test Berichte

Softdevice Dfb Thread

<< < (3/8) > >>

Matthias:

--- Quote --- Hi Matthias,

Vidix (und auch X) hat den Vorteil, das der Treiber geladen werden kann, obwohl bereits der VESA Treiber geladen wurde. Somit kannst Du nen grafischen Bootscreen nutzen, der auf allen Systemen funktioniert (VESA Modus, also vga=xxx), und trotzdem später ne Beschleunigte Grafikausgabe haben.
DFB hat den Nachteil, das Du bereits beim Booten (also im Grub) angeben musst welchen Treiber du verwenden möchtest, oder alternativ im Textmodus booten musst. Bootet man im grafischen VESA Modus (den nahezu jede Grafikkarte versteht) lässt sich nach meinen Erfahrungen anschließend nicht mehr auf einen DFB Treiber umschalten. Um nen grafischen Bootscreen zu bekommen muss der Treiber also fest im Kernel einkompiliert sein und im Grub bereits ausgewählt werden. Da es jedoch zu Problemen gekommen ist wenn mehrere Treiber im Kernel enthalten sind, bleibt für nen allgemein verwendbares System nur die Treiber zur Laufzeit zu laden und somit im Textmodus zu starten, die Treiber also als Modul zu kompilieren und nicht fest einzubinden. Damit fällt dann aber auch die überall beschriebene Möglichkeit weg den Treiber im Grub auszuwählen.
Du musst bei der MLD also wenn Du DFB nutzen möchtest den vga=xx Parameter aus der Grub Konfiguration entfernen (oder im more Verbose Modus starten). Aus diesem grund enthält das SMT-Addon (ISO) auch ne angepasste Grub Konfiguration (menu.lst).
Damit bei der Verwendung von DFB nicht vollstendig auf nen Bootscreen verzichtet werden muss, gibts nen extra Addon das den Grafischen Bootscreen direkt nach dem Laden des Grafiktreibers aktiviert. Bei der SMT ist dafür das zuerst geladene Addon zuständig.

Noch Fragen, oder ist nun jegliche Klarheit beseitigt :))

Claus
--- End quote ---
Hallo Claus,

danke für die Info.
Das bringt Licht ins Dunkle.

"gibts nen extra Addon das den Grafischen Bootscreen direkt nach dem Laden des Grafiktreibers aktiviert. Bei der SMT ist dafür das zuerst geladene Addon zuständig."

Wo finde ich das Addon? Im SMT ISO habe ich nichts passendes gefunden.

Danke  

Matthias

clausmuus:
Da ist das fbsplash-Addon für zuständig. Allerdings stimmen da die Abhängigkeiten nicht ganz, da ja zuvor das videodriver-Addon geladen sein müssten, damit das funktionieren kann. Und auch ansonsten bin ich nicht sicher ob das Addon noch funktioniert. Ist schon recht lange her dass das mal überarbeitet wurde.
Bei der smt wird das vom smt-Addon erledigt.

Claus

Matthias:

--- Quote --- Da ist das fbsplash-Addon für zuständig. Allerdings stimmen da die Abhängigkeiten nicht ganz, da ja zuvor das videodriver-Addon geladen sein müssten, damit das funktionieren kann. Und auch ansonsten bin ich nicht sicher ob das Addon noch funktioniert. Ist schon recht lange her dass das mal überarbeitet wurde.

Claus
--- End quote ---
Es funktioniert, aber nur bis max. 800x600.
Die cfg Dateien für höhere Auflösungen fehlen halt

Matthias

//EDIT
Aber bisher nur mit Vidix Addon getestet!!!

Matthias:

--- Quote ---
--- Quote --- Da ist das fbsplash-Addon für zuständig. Allerdings stimmen da die Abhängigkeiten nicht ganz, da ja zuvor das videodriver-Addon geladen sein müssten, damit das funktionieren kann. Und auch ansonsten bin ich nicht sicher ob das Addon noch funktioniert. Ist schon recht lange her dass das mal überarbeitet wurde.

Claus
--- End quote ---
Es funktioniert, aber nur bis max. 800x600.
Die cfg Dateien für höhere Auflösungen fehlen halt

Matthias

//EDIT
Aber bisher nur mit Vidix Addon getestet!!!
--- End quote ---
Habe ich nochmal mit dem fbsplash Addon beschäftigt.
Ich habe gestern Abend längere Zeit gesucht.
Leider finde ich im Netz keine anderen cfg Dateien.
Sprich 1024x768 u.s.w.
Wo kann ich die finden oder hast Du die Dateien?
Wenn ich die hätte würde ich das Addon modifizieren und bereitstellen.

Matthias

clausmuus:
Hi Matthias,

die cfg-Datei brauchst Du nur umzubenennen und dann alle da drinn enthaltenen Werte auf die höhere Auflösung umrechnen.
Die Bilder könnte ich Dir recht einfach erstellen.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version