Others > General

Passende Hardware Gesucht

(1/5) > >>

deathadders:
Hi!

Da ich nun von einigen Leuten hier im Forum echt gut Informiert und Mutiviert wurde, werde ich nun meine ersten richtigen versuche mit verschiedenen Linux Distris Starten. (Insbesondere mit MDL)

Derzeit besitze ich eine TV-Karte mit einem BT878 Chip von Typhoon. Die ist so ziemlich zum  :computertod da ich keine ordentlichen Windows XP treiber finde und wenn ich mal ein Bild auf den Schirm bekomme, ist es sehr verschwommen, verwischt und unscharf. Daher möchte ich mir eine neue TV-Karte kaufen. Da ich in einer Stadt wohne, wo man DVB-T empfangen kann, tendiere ich zu irgendeiner Karte mit DVB-T. Nun bin ich ja auf MDL gestoßen,... also warum sollte ich die ganze geschichte nicht damit kombiniren!?! :)

ich weiß nur leider nicht, welche Karte nun die richtige ist und nacher auch 100% Kompatibel ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Was mein MDL können sollte:

Empfang von DVB-T

anzeigen von einem Externem Videosignal (z.B. von einer videokamera)

bildausgabe auf einen Fernseher

bildausgabe auf einen normalen PC-VGA-Monitor

und natürlich mind. Sterio out ;-)

Ich besitze noch eine Geforce fx 5700 die hat einen Video out und Video in, soweit ich das verstanden habe, kann man das benutzen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und vielleicht auch eine genaue angabe machen, was für Hardware ich brauche etc.
Das wäre echt super!

Vielen Dank für dir Mühe und die Rücksicht!  :applaus  

Matthias:
Hi,

BT878 scheint eine analoge Karte zu sein. Damit kannst Du in Verbindung mit dem MLD meines Wissens nach eh nichts anfangen. Eine digitale (DVB) Karte ist Vorraussetzung, zumal in den DVB-T Gebieten das analoge Signal Zug um Zug abgeschaltet wird.

Unter VDR Wiki findest Du eine Auflistung der kompatiblen DVB-T Karten. Schau mal bei Budget PCI und externen Geräten rein.
Wichtig ist das Du eine DVB-T Karte nimmst die einen empfindlichen Tuner hat. An dem Punkt habe ich mir zu Anfang die Zähne ausgebissen  :computertod .

Gut läuft z.B. die Hauppauge HVR-1300. Du kannst auch mehrere der Karten einbauen.
Ich benutze momentan die Medion MD95700 (2x) als USB Box mit einer bzw. 2 aktiven Antennen.
Die Ausrichtung der Antenne ist der Schlüssel zu einem guten Empfang.

Die Variante Budget, sprich Ausgabe über die Grafikkarte, kann in einigen Fällen nicht ganz trivial sein.

deathadders:
ok, vielen dank für die Info ich werde mir nun mal eine Karte aussuchen.
 Ist es denn eigendlich auch möglich mit MDL einfach nur ne DVD abzuspielen und diese auf nem PC  Monitor anzuzeigen?

clausmuus:
Hi deathadders,

ja, das geht auch. Wenn Du keine dvb-Karte hast, solltest Du aber zusätzlich das sky-Addon installieren. Das simuliert ne DVB-Karte.

Claus

deathadders:
Ok, also ein plug in kann ich ja im OSD einfach nachinstalliren. Bisher habe ich mal die budget version gestartet. Da hat er dann rumgemeckert, das er irgendeine Karte nicht finden könne. danach bekomme ich nen blackscreen und bin in der lage mit Alt+F1 oder ALT+F2 die Konsole aufzurufen, aber das wars. Ich glaube ich habe etwas grundlegendes falsch gemacht :wand was muss ich machen um MDL zum laufen zu bekommen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version