[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 auf Raspi5 - Soundausgabe analog per USB machbar?

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo alle,

ich würde gerne analogen Stereosound zur Hifi-Anlage weiterleiten. Über HDMI kommt der Ton zwar prima zum TV, ich hätte ihn nun aber gerne ohne Umweg übers TV abgegriffen. Billigste Option ist eine USB-Soundkarte, sowas habe ich hier liegen. Der RPi5 hat ja leider anders als seine Vorgänger keine Audio-Out Buchse mehr. Habe ältere Topics gefunden (MLD5.3), wonach das mit dem VDR nicht geht (mit Kodi schon...).

Nun haben wir MLD 6.5 und im WebIF gibt es unter Einstellungen/Ton die Möglichkeit, USB-Audio und Stereo 2.0 einzustellen, allein meine USB-Soundkarte bleibt (vorerst noch mit Kopfhörer, erst wenn's läuft geht es über Line-Adapter zum Hifi-Dings) stumm.

Mir fällt auf, dass 'alsamixer' im System nicht bekannt ist. In der Standard-MLD auf dem RPi5 sind 'ein paar' alsa Pakete installiert, die meisten aber nicht, unter anderem 'alsa-util-alsamixer'. Dagegen sind (alsa-utils-)aplay und amixer installiert. Dem amixer kann ich keine Ausgaben im Terminal entlocken.

Damit ich jetzt nicht endlos herum experimentiere: Kann mir Jemand sagen, ob mit MLD6.5 auf dem RPi5 eine Sound-Ausgabe auf USB-Audio funktionieren "müsste" und wie ich prüfen kann ob sie es auch "tut". Bin mit alsa auf der Kommandozeile nicht vertraut (sorry).

Meine USB-Soundkarte ist eine uGreen, die sich mit USB-ID 0d8c:0014 zu erkennen gibt, von Linux also nativ unterstützt werden sollte. Hoffentlich.

Ich wäre froh und dankbar für paar Handreichungen.
Beste Grüße
GustavGans
---------------------------------
MLD 6.5 Laufzeitsystem:
Raspberry Pi 5B, 2GB, 27W Netzteil
MLD auf SD-Karte, USB-SSD Intenso 1,8" Premium
Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD
VDR-standalone, HDMI Ausgabe an Philips FHD TV 32"
TechniSat FB über RP2040-Suspend/Wakeup-Lösung
WebIF & Inet über WLAN (feste IP)
Kein LAN, keine ext.Tastatur/Maus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Es hängt vom verwendeten VDR Ausgabe Device ab, welche Geräte für die Soundausgabe verwendet werden können. Beim RPI 1 bis RPI 3 wird das rpihddevice verwendet, und das kann den Sound nur auf den eingebauten Devices ausgeben, also AV, HDMI und Klinke.
Wie das bei dem für den RPI 4 und RPI 5 verwendeten Ausgabe Device ist, weiß ich nicht. ich vermute aber, dass diese das Gerät verwenden, dass systemweit (also über das Webif) eingestellt wurde. Dann kann die USB Soundkarte genutzte werden, sofern diese vom System erkannt wird und im Webif auswählbar ist. Wenn sich im Setup des Plugins im VDR OSD die Soundausgabe auswählen lässt, ist zu vermuten, dass nur die Geräte funktionieren, die dort auswählbar sind. Details dürften auf den Webseiten zu den Plugins zu finden sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 auf Raspi5 - Soundausgabe analog per USB machbar?

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.