Hallo alle,
ich würde gerne analogen Stereosound zur Hifi-Anlage weiterleiten. Über HDMI kommt der Ton zwar prima zum TV, ich hätte ihn nun aber gerne ohne Umweg übers TV abgegriffen. Billigste Option ist eine USB-Soundkarte, sowas habe ich hier liegen. Der RPi5 hat ja leider anders als seine Vorgänger keine Audio-Out Buchse mehr. Habe ältere Topics gefunden (MLD5.3), wonach das mit dem VDR nicht geht (mit Kodi schon...).
Nun haben wir MLD 6.5 und im WebIF gibt es unter Einstellungen/Ton die Möglichkeit, USB-Audio und Stereo 2.0 einzustellen, allein meine USB-Soundkarte bleibt (vorerst noch mit Kopfhörer, erst wenn's läuft geht es über Line-Adapter zum Hifi-Dings) stumm.
Mir fällt auf, dass 'alsamixer' im System nicht bekannt ist. In der Standard-MLD auf dem RPi5 sind 'ein paar' alsa Pakete installiert, die meisten aber nicht, unter anderem 'alsa-util-alsamixer'. Dagegen sind (alsa-utils-)aplay und amixer installiert. Dem amixer kann ich keine Ausgaben im Terminal entlocken.
Damit ich jetzt nicht endlos herum experimentiere: Kann mir Jemand sagen, ob mit MLD6.5 auf dem RPi5 eine Sound-Ausgabe auf USB-Audio funktionieren "müsste" und wie ich prüfen kann ob sie es auch "tut". Bin mit alsa auf der Kommandozeile nicht vertraut (sorry).
Meine USB-Soundkarte ist eine uGreen, die sich mit USB-ID 0d8c:0014 zu erkennen gibt, von Linux also nativ unterstützt werden sollte. Hoffentlich.
Ich wäre froh und dankbar für paar Handreichungen.