1 ... 4 5 [6] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #75 on: September 17, 2026, 19:12:43 »
Auf der "normalen" MLD Partition /dev/nvme0n1p2 lag noch eine plausibel aussehende syslinux.cfg - die habe ich in die /dev/nvme0n1p1 kopiert und er startet wieder. Puh.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #76 on: September 18, 2026, 00:03:27 »
Der Schreibfehler sollte richtig "Trial" lauten, nicht "Try". Ich hab's korrigiert.

Normalerweise ist ein hartes Ausschalten kein Problem, da auf die Boot Partition nur beim Installation von Updates (bestimmter Pakete) oder beim Ändern einiger weniger Einstellungen, geschrieben wird. Also nur in solchen Situationen darf man nicht hart ausschalten. Sicher ist ein sauberes herunterfahren aber immer.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #77 on: Today at 18:04:43 »
Hallo Claus!

Ich  habe nun immerhin "einige" Boots hinter mir, bisher waren alle MIT Ton; einer dauerte gefühlt etwas länger als sonst - vielleicht wartete er tatsächlich auf die Sound"karte". Ich beobachte weiter.

Nun sind mir ich aber noch zwei speziellere Fragen aufgekommen:
1. wenn ich von meinem Desktop-PC zum VDR via SSH verbinde, mache ich das üblicherweise in einem Shell-Fenster via "ssh root@vdr", natürlich unterschiedliche hostnames. Auffällig ist, dass diese Verbindung zum ALTEN unter MLD 5.3 deutlich schneller aufgebaut wird - und das, obwohl da noch ein Switch mehr auf dem Weg ist. Alles ist Gigabit-Verkabelt. Warum ist die SSH-Verbindung zum 6.5er verzögert (einige Sekunden)
2. wenn ich in der 6.5er Installation mein NAS mounten möchte (CIFS), shclägt das bei Verwenung von //nas/VDR mit der Fehlermeldung "No route to host" fehl, mit IP Adresse (v4) hingegen funktioniert es. Ein "nslookup nas" liefert als erste Adresse die IPv6, als Zweite die richtige IPv4 Adresse. Wie kann ich das fixen? Mit IPv6 habe ich bisher fast keine Erfahrungen sammeln können/müssen.

TIA
purzel

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #78 on: Today at 18:15:45 »
1) bei der MLD-6 werden sicherlich andere Verschlüsselungs-Verfahren verwendet als bei der MLD-5. Eventuell werden dadurch auch mehr ssh Keys durchgetestet. Beides kann für eine langsamere Anmeldung sorgen.
2) Ich weiß nicht sicher, ob wir den IPv6 Support durchgängig implementiert haben. Die IPv6 Adresse wird von Deinem DHCP Server vergeben, also z.B. von der Fritzbox. Du müsstest also dort einstellen dass diese nicht vergeben werden soll.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #79 on: Today at 19:40:48 »
Ich danke Dir. Mit 1 muss ich demnach leben und für 2 habe ich IPv6 in der Fritte deaktiviert. Morgen werde ich sehen, ob es geholfen hat.
Euch noch einen schönen Abend

1 ... 4 5 [6] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.