[1] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« on: August 11, 2026, 16:38:48 »
Hallo zusammen!
Lange war es still um mich und meine VDRs - jetzt habe ich endlich die (Hardware-)Umbauten fertig und wieder Zeit dafür.
Nach den Umbauten will ich ruhig eine neue, "jungfräuliche" Installation machen, meine Testinstallation war durch etliche Experimente inzwischen ... naja, Ihr wisst schon :)
Trotzdem habe ich zur Sicherheit via WebIf ein Backup auf USB-Stick gemacht.

Vor der Installation - jetzt als produktiv-System-Nachfolger für meinen guten alten 5.3er MLD geplant - habe ich einige Fragen:
1) das Board hat eine N100 CPU - sollte ich das "normale" ISO nehmen oder das Experimentelle für Intel?
2) ich habe drei SSDs verbaut: eine kleine M.2 die AUSSCHLIESSLICH das System aufnehmen soll und zwei deutlich größere SATA SSDs für die Aufzeichnungen. Ist das umsetzbar? Wenn ja, an welcher Stelle der Installation muss ich was tun? Ich möchte auf der M.2 keine (!) Aufzeichnungen haben. Oder geht das erst NACH der Installation unter "Datenspeicher bearbeiten"?
3) Ich finde, für ein Wohnzimmer-produktiv-System könnte es nervig sein, täglich nach Updates zu suchen. Gar nicht (um es ggf. nur manuell zu machen) ist aber möglicherweise auch nicht das Geschickteste, manuell "vergesse" ich bestimmt...   ;D
4) noch hypothetisch: kann man in die /etc/vdr/remote.conf.d/xyz auch MAUSTASTEN bauen, so dass z.B. die beiden Maustasten als Farbtasten fungieren?

Es bedankt sich schon vorab
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #1 on: August 11, 2026, 17:53:07 »
1) das intel Image hat den Vorteil, dass es eine Grafikausgabe mit subjektiv höherer Qualität erlaubt.
2) Kein Problem. Du wählst während der Installation oder später aus, auf welcher weise Du die Daten SSDs einbinden möchtest: Zu einem Laufwerk zusammenfassen, für unterschiedliche Unterverzeichnisse,...
3) wir machen alle nur händische Updates. Da wir mit unserem kleinen Team keine reinen Security Updates liefern können, bedeutet jedes Update auch neue oder geänderte Features, und sollten nur bei Bedarf eingespielt werden.
4) Das ist theoretisch möglich, würde aber vermutlich besser an anderer Stelle definiert werden. Da drüber müsste ich aber erst in Ruhe nachdenken, bzw. das ausprobieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #2 on: August 15, 2026, 14:37:01 »
Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort - was man von mir leider nicht behaupten kann :(

Ob die Grafikausgabe nun besser, schlechter oder genauso ist kann ich noch nicht so richtig sagen, vielleicht wirklich besser *nachdenk* - der Rechner ist ja insgesamt auch mindestens 6 Jahre jünger...

Der Boot-Vorgang ist übrigens gefühlt (*) deutlich länger als mit MLD 5.3 auf der alten Hardware (alt: Intel Atom 330, 2 GB RAM, Boot SATA - neu: Intel N100, 8 GB RAM, Boot NVME)
(*) ich muss das nochmal mit Stopuhr verifizieren

EDIT: Der Alte ist doch 'ne ganze Ecke langsamer - hat aber auch etliche Plugins.

Das mit der Auswahl der SSDs ... hm, das haut irgenwie nicht so hin wie ich es erwartet habe. Bei der Installation konnte ich zwar schon wählen, welche SSD (hier: die M.2) das Installations"laufwerk" werden soll, bei dem Datenlaufwerk aber durfte ich NUR EINE der beiden SATA-SSDs wählen, die Eine ODER die Andere - BEIDE ging nicht. Nun gut, vielleicht muss ich das später machen... Auch später im WebIf darf ich zwar die zweite SATA-SSD hinzufügen, aber NICHT nach /data. In der alten MLD 5.3 ging das. Es scheint auch nicht (mehr) mergerfs o.ä. für die Daten"platte" benutzt zu werden:
root@MLD:~# mount # {irrelevantes gelöscht}
/dev/nvme0n1p2 on / type btrfs (rw,noatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=256,subvol=/@root)
/dev/nvme0n1p1 on /boot type vfat (rw,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sda1 on /mnt/84a1af04-1a1e-466f-975e-74646c3c0ee2 type ext2 (rw,noatime)
/dev/sda1 on /data type ext2 (rw,noatime)

Wenn ich nun die zweite große SSD nach /data/tv einbinde, "sieht" das System ja die Daten dir "in echt" (also auf der ersten SSD) in /data/tv nicht mehr...
Geht das mit dem Zufügen in /data nur, wenn man schon bei der Installation die Systemplatte auch als Datenplatte nimmt und dann SPÄTER weitere SSDs hinzufügt? Würde es klappen (jetzt wird's kompliziert), bei der Installation KEINEN zusätzlichen Datenspeicher zu konfigurieren, erst SPÄTER die beiden SATA-SSDs zufügen und im gleichen Zug das auf /dev/nvme0n1p2 liegende /data zu entfernen?

Der Tipp mit den Updates gefällt mir übrigens so richtig gut!

Bin gespannt auf das Resultat mit den Maustasten.

Und... möglicherweise habe ich einen kleinen Bug gefunden: Im VDR-OSD unter 5_System -> 2_VDR-Setup -> 1_OSD -> nach unten scrollen... die Liste wird immer länger weil mit jedem "umblättern" unten 20 neue Exemplare des Eintrags "Teletext Unterstützung aktivieren" dazu kommen...
(Bisher habe ich noch genau gar nichts (Plugins, Addons usw.) dazu installiert)
« Last Edit: August 15, 2026, 14:58:17 by purzel »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #3 on: August 15, 2026, 22:48:40 »
Im Screenshot siehst Du, welchen Button Du anklicken musst, um mehrere SSDs als Datenspeicher zusammenzufassen.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #4 on: August 15, 2026, 22:54:11 »
Das Problem mit dem endlos wiederholten "Teletext Unterstützung aktivieren" ist bekannt. Ich meine, das wir das schon mal behoben hatten, bin mir da aber nicht sicher. Das wird aber irgendwann behoben. Zur Zeit haben andere Themen aber eine höhere Priorität.

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #5 on: August 16, 2026, 11:23:12 »
Herzlichen Dank Claus!

Ich bin gerade nicht so ganz sicher, ob ich beim Hinzufügen anfangs irgendeine Kleinigkeit nicht ganz richtig gemacht habe... die zweite SSD wollte sich auch da nicht sofort zu /data zufügen lassen. Das ist aber auch egal, ich habe die Erste einfach nochmal kurz entfernt und dann BEIDE "in einem Rutsch" hinzugefügt. Das hat geklappt.  :)

Das mit dem Teletext Bug ist ja auch wirklich nicht sonderlich schlimm - ich wollt's nur erwähnt haben  8) Ich kann mir gut vorstellen, dass es Wichtigeres gibt...

Nun kann ich vermutlich schön der Reihe nach meine benötigten Plugins installieren - und mir überlegen, wie ein provisorisches zweites Sat-Kabel da hin bekomme - bisher hatte ich immer nur Single-Tuner Systeme  ::)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #6 on: August 16, 2026, 12:20:05 »
Beim Sat mit mehreren Receiver kann ich Dir SCR (Singe-Cable) LNBs empfehlen. Damit kannst Du bis zu 24 Receiver an einem Kabel anschließen. Soweit ich das überblicke unterstützen das alle aktuellen LNBs (LNBs der letzten 20 Jahre). Und auch die meisten TVs können das heutzutage.
Solche LNBs haben üblicherweise einen SCR Ausgang (für bis zu 24 Receiver) und außerdem einen oder zwei klassische Ausgänge. Und die kosten auch nicht mehr als klassische vierfach LNBs (ca. 20€). Das Antennenkabel wird dann wie beim Terrestrischen oder Kabelanschluss sternförmig verteilt.

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #7 on: August 18, 2026, 16:01:31 »
Hallo, da bin ich wieder!

Meine Sat-Anlage besteht "schon immer" (also seit Installation vor min. 20 Jahren) aus zwei Quattro-LNBs und einem Multischalter. Das auf SCR umzurüsten halte ich - zumindest solange alles funktioniert - für unnötig und unwirtschaftlich. Aber ich fand noch eine Rolle Koaxkabel, daraus kann ich eine provisorische Verlängerung vom Nebenzimmer machen.

Zuvor jedoch habe ich ein Rudel Fragen, die während der Plugin-Installation aufgekommen sind:
0) mein essentielles RCU Plugin funktionierte erst nach dem zweiten Anlauf, aber nun ist anscheinend alles gut - VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL HIERFÜR!!! Und überhaupt natürlich DANKE für diese super Distri und den prima Support!
1) in der MLD 5.3 hatte ich ein Plugin "MPV (Mediaplayer für VDR)" - das scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es eine Art Nachfolger?
2) ich hatte zur Installation auf meinem N100 "X86 PC mit Intel GPU (experimentell)" (mld-image-netinstall-x86-64-intel.iso) gewählt. In der Plugin-Liste ist "vdr-plugin-softhddevice-intel" als installiert gelistet. Darunter steht noch "vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd" als NICHT installiert. Ist das alles so richtig?
3a) Das Plugin TVGUIDENG funktioniert bei mir nicht - AUSSER dass das Plugin TVGUIDE (ohne NG) Senderlogos hat. Dafür sieht TVGUIDE aber sonst absolut grützig aus. Werfe ich TVGUIDENG weg, sieht TVGUIDE bedeutend besser aus,hat aber keine Kanallogos mehr.
3b) in beiden Fällen (TVGUIDENG installiert oder nicht installiert) hat TVGUIDE m.M.n. furchtbare Farben, das war in der MLD 5.3 schöner. Ich finde aber keine Stelle zum Konfigurieren. Hardcoded? Config-File?
4) in der MLD 5.3 gab es VDRADMIN (http://mld:8000) - ich DACHTE, dass "osd2web" eine Art Nachfolger sei. Das scheint ein Irrtum zu sein..
a) Was nimmt man als Ersatz/Nachfolger für VDRADMIN? Ich las irgendwo von "VDRADMIN-AM" - wäre es das? Das gibt's aber auch nicht in der 6.5
b) zu OSD2WEB fand ich auf der GitHub Seite "osd2web ist ein VDR Skin Interface für den Browser, der das OSD anzeigt und alle Interaktionen welche am OSD möglich sind zulässt." - Aha. http://mld:4444 zeigt mir aber kein OSD sondern eine (kleine) Auswahl Skins.
5) es gab in der 5.3 auch ein Plugin "setup" - da muss ich erstmal gucken, was das genau machte - und ob ich es (noch) brauche...
Das soll's erstmal gewesen sein - ich bastele nun erstmal mein Verlängerungskabel...

Ach ja, keine Frage in dem Sinne - aber ich meine ich zu erinnern, dass in einem früheren Stadium meiner Tests der MLD 6.x ein Menüpunkt im WebIf war, der irgendwas mit "Mediatheken" hieß - was ist denn damit passiert bzw. kriegt man die Mediatheken via Plugin in den VDR? (very low priority)

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #8 on: August 18, 2026, 18:09:35 »
Hallo purzel

Zu 1) ein mpv Plugin es gibt leider beim mld-image-netinstall-x86-64-intel.iso nicht.
        Das baut leider nur beim normalen x86er-ISO, wo es auch installierbar ist.
        Alternativ kannst du beim x86-64-intel.iso anstatt softhddevice als Frontende vaapivideo verwenden.
        Das vaapivideo Plugin hat einen integrierten Mediaplayer, der deutlich performanter ist, als mpv.
        Das Umstellen solltest du am Besten unter Pakete - SUCHE (Suchbegriff vdr) machen.
        Dann vdr-plugin-softhddevice-intel deinstallieren und vdr-plugin-vaapivideo installieren.
Zu 2) vdr-plugin-softhddevice-intel passt für für deinen N100 und ist beste softhddevice Variante für Intel GPUs.
Zu 3a) Welche TVGIUDE Variante man verwenden muss, hängt vom Skin ab.
         TVGUIDENG wird für den Skindesigner benötigt.
         Für die anderen ist tvduide das richtige Plugin.
         Wenn das Paket channellogos installiert ist (muss man manuell installieren) werden die Logos angezeigt
Zu 3b) Eine Farb "Theme" kann man in den Plugin-Einstellungen unter "Allgemeine Einstellungen" wählen.
          Dazu muss die Option "Entsprechendes nOpacity Theme wählen" auf "nein" konfiguriert werden.
          Dann kann man in der nächsten Option "Theme" eine Farbe (ich verwende z.B. Blue) wählen.
Zu 4) Eine gute Alternative, die ich verwende, ist das live Plugin.
« Last Edit: August 18, 2026, 18:11:40 by franky »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #9 on: August 18, 2026, 20:04:43 »
Zu 5) Das Setup Plugin gibt es nicht mehr, und wird auch nicht mehr benötigt.
Zu 6) Für HbbTV verwendest Du am besten das vdr-plugin-web Plugin. Dann gibt es im VDR OSD den Menüpunkt "HbbTV" mit Optionen zum aktuell aktiven Sender.

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #10 on: August 19, 2026, 10:22:14 »
Moin zusammen!

Wenn ich ich mir recht überlege... vielleicht verzichte ich auf dem VDR auf das MPV-Plugin, hab's ohnehin nur selten benutzt - oder aber ich probiere nochmal das "normale" (nicht explizit intel) ISO aus, ob die Bildqualität auf meinem N100 wirklich merklich unterschiedlich ist. Wären denn mit vaapivideo andere Effekte oder gar Nachteile zu erwarten? Theoretisch... Versuch macht klug - es gibt ja die Snapshots.

Bei den Intel/Nicht-Intel/Softdevice Teilen muss ich zugeben, dass mich das alles verwirrt; besonders die Namen(skombinationen) von ISO und Plugins. Hm.  :o

Die TVGUIDE Problematik habe ich verstanden, beide Tipps (Theme und Logos) haben geholfen - VIELEN DANK!!!

Das LIVE-Plugin habe ich mal eben installiert - sieht auf den ersten Bilck in der Tat sehr "brauchbar" aus. Ich muss natürlich ausführlich(er) testen. Aber nicht jetzt  8)

Bezüglich meines geliebten, essentiellen RCU Plugin muss ich leider doch vermelden: so richtig klappt's doch nicht. Unter Einstellungen -> Plugin Aufruf Argumente
 habe ich ihm das Device gegeben, es wird gefunden. Es will dann aber bei jeden Boot (!) die Fernbedienung anlernen - wobei das auch nicht richtig klappt (Achtung, kompliziert): frisch nach dem Booten zeigt das RCU-Modul (Hardware) an, dass es nicht konfiguriert ist und die FB angelernt werden soll. Im OSD fehlt aber die Benutzerschnittstelle dazu! Ich muss dann erst einmal das Plugin-Argument entfernen, VDR App neu starten, Plugin Argument wieder eintragen, VDR App nochmal neu starten, dann kommt auch im OSD "Fernbedienung anlernen". Wenn ich das dann mache, werden in der /etc/vdr/remote.conf entsprechende Einträge erzeugt, diese sind nach dem Reboot aber wieder weg! Zwar hat es geklappt, die in der remote.conf erzeugten RCU... Einträge in eine separate Datei /etc/vdr/remote.conf.d/RCU.conf zu kopieren, aber das ist ja nur "bekämpfen der Wirkung" und nicht "bekämpfen der Ursache" und kann's eigentlich nicht sein... (Ich fürchte aber, das ist schwer zu debuggen, weil ohne passende Hardware kein RCU(-Plugin) ;) Als "Würgraound" muss ich wohl die RCU* Einträge aus der alten MLD 5.3 /etc/vdr/remote.conf in die neue MLD 6.5 /etc/vdr/remote.conf.d/RCU.conf kopieren. Puh. ::)
Achja, der Power-Knopf des PCs fährt den PC übrigens nicht immer runter, es funktioniert in dem Fall nur F12 - hier habe ich noch kein "System" (gesucht und) erkannt. Möglicherweise hängt/hing das auch mit dem vorgenannten RCU Problem zusammen; im Moment geht's nämlich.

Bzgl. Setup Plugin habe ich im Moment keine Zeit mehr, ebenso HbbTV - die "RCU-Forschung" hat leider zu viel Zeit verschlungen. Nachher hoffentlich.

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #11 on: August 19, 2026, 11:06:50 »
Hallo purzel,

der Unterschied zwischen normalen x86 und dem x86-intel ISO ist der beim x86-intel deutlich aktuellere Kernel und neuere Treiber für die Intel-GPUs sowie eine aktuellere ffmpeg Version.
Das ist übrigens auch der Grund weshalb es vaapivideo nur bei x86-intel gibt.
Die neueren Treiber und ffmpeg machen dann aber Probleme bei den nvidia-Treibern und softhddevice für nvidia und ist auch der Grund weshalb mpv nicht mehr gebaut wird.
Somit ist das x86-Intel ISO eben nur für Intel-GPUs geeignet (daher der Name), unterstützt aber auch aktuellere Intel-GPUs, die vom x86 ISO noch nicht unterstützt werden.

Eine Einschränkung des vaapivideo Plugins gegenüber softhddevice ist das nicht mehr funktionierende vdr-plugin-web (HbbTv).
Das Web-Plugin nutzt zur Anzeige der Mediatheken den CEF-Browser, der den XServer benötigt.
Da vaapivideo aber zur Ausgabe DRM nutzt und deshalb kein XServer laufen darf, funktioniert der CEF-Browser und somit auch HbbTv nicht.
Bei der Verwendung von vaapivideo funktionieren jedoch die flatpack Varianten von Kodi und Chromium für die dann vaapivideo pausiert und der XServer gestartet wird.
Damit kann man dann auch auf Mediatheken zugreifen.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #12 on: August 19, 2026, 15:50:38 »
Die remote.conf wird bei jedem VDR Start aus den conf Dateien des Ordners remote.conf.d zusammengesetzt. somit musst Du tatsächlich die neuen RCU Einträge in eine neue Datei im remote.conf.d Ordner kopieren, damit die erhalten bleiben.

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #13 on: August 20, 2026, 12:45:00 »
Vielen Dank Franky für die ausführliche Erklärung! HbbTV ist mir nicht so wirklich wichtig - wäre nur vielleicht ein "nice-to-have", deswegen hatte ich vorgestern nach den Mediatheken gefragt. Somit teste ich vielleicht mal vaapivideo und dessen Mediaplayer. Ein Simpler würde ausreichen.
Ich weiß zwar auch, dass sowohl VLC als auch Kodi gibt - aber VLC geht bestimmt nicht mit meiner RCU-Fernbedienung und Kodi schon gar nicht. Außerdem habe ich schon mehrere gescheiterte Versuche mit Kodi Freundschaft zu schließen hinter mir  ;D

Das mit der selbst zu erstellenden /etc/vdr/remote.conf.d/RCU.conf habe ich also richtig erkannt und es ist auch völlig OK für mich - danke Claus für die Bestätigung.
Zum Thema setup-plugin muss ich nochmal mit meinem alten MLD 5.3 vergleichen was jetzt alles fehlt und was mir davon evtl. (noch) wichtig ist...
Seltsam übrigens, dass trotz deutschsprachigem VDR-OSD unter "System" die "Commands" alle auf englisch sind. Der empfohlene Weg dürfte sein, /etc/vdr/commands.conf.d/* anzupassen und ggf. zu ergänzen - richtig?

Und noch etwas was mir so nebenbei (während ich kleinere Tests mache aber primär hier schreibe) aufgefallen ist: früher ... war mehr Lametta - nee im Ernst: früher ging das OSD-Menü nach einer gewissen Zeit "von selbst" weg - jetzt bleibt es stehen. Ist das eine Einstellung die ich (noch) nicht gefunden habe oder hardcoded? In den VDR-Einstellungen finde ich nichts was ich damit assoziieren würde...

Bezüglich der weiter oben (4.8.) erwähnten Maustasten hatte ich eine Idee: wäre nicht das vdr-remote-plugin genau dafür geeignet?

So... "Mahlzeit" erstmal :)

[EDIT] Nachtrag:
Ich habe nun das remote-Plugin installiert und eine /etc/vdr/remote.conf.d/remote-event6.conf angelegt (event6 ist laut evtest die momentan angeschlossene Maus). Als Basis habe ich mich nach https://www.vdr-portal.de/forum/thread/63830-remote-conf-und-evtest/ gerichtet. In der Datei ist nur drin
Code: [Select]
remote-event6.Green   BTN_LEFT
remote-event6.Yellow  BTN_RIGHT
und das wird auch artig in die remote.conf eingebaut. Im Log finde ich
Aug 20 14:22:42 MLD vdr[16724]: [16724] remote control XKeySym - keys known
Aug 20 14:22:42 MLD vdr[16724]: [16724] remote control RCU - keys known
Aug 20 14:22:42 MLD vdr[16724]: [16724] remote control remote-event6 - keys known
Aug 20 14:22:42 MLD vdr[16724]: [16724] remote control KBD - keys known
aber leider passiert nichts wenn ich die Maustasten drücke  :'(
Any hints?
« Last Edit: August 20, 2026, 14:36:32 by purzel »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #14 on: August 20, 2026, 22:52:09 »
So fügst Du die Verwendung der Maustasten hinzu:
Zuerst rufst Du "keyd monitor" auf. In der Ausgabe findest Du eine Zeile wie diese:
device added: 80ee:cafe:bfd52f44 VirtualBox mouse integration (/dev/input/event6)Interessant ist die ID des Devices, hier "80ee:cafe". Diese brauchst Du im nächsten Schritt.
Jetzt erstellst Du eine Datei /etc/keyd/mouse.conf mit diesem Inhalt:
[ids]

80ee:cafe

[main]

leftmouse = f2
rightmouse = f3
Dabei musst Du die ID "80ee:cafe" durch die ID ersetzen, die Du zuvor ermittelt hast.
Jetzt noch "systemctl restart keyd" aufrufen und schon funktionieren die Maustasten als grüne und gelbe Tasten. Mit "systemctl status keyd" kannst Du prüfen ob Deine Maus verwendet (match) oder ignoriert (ignoring) wird. Und mit "keyd monitor" kannst Du prüfen ob die jetzt als f2 und f3 übersetzt werden.

[1] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.