Sorry ich trau mich jetzt noch nicht, selber zu testen. Die wunderbarste Frau auf Erden reißt mir den Kopf ab wenn ich ihr Baby ständig re-boote und dafür jedesmal seeeehr lange brauche.
Möchte aber paar Anmerkungen loswerden:
a) Bootproblem MLD-Logo
Ist bei mir genau so wie bei Franky. Nach dem Einschalten pulst das MLD-Logo, es dauert 3..5 Minuten bis ich in der EmergencyShell lande, mit <Strg>+D komm ich da raus und beim nächsten Versuch kommt nicht das pulsende Logo, sondern "drei Punkte" auf grauem Bildschirm, die nicht pulsen. Wieder Warten, wieder EmergencyShell. Nur manchmal "hilft" <Strg>+D und der VDR startet nach wenigen Sekunden mit laufendem Sundtek-Receiver und verbundener USB-SSD. Auch ich habe "alle" Varianten ausprobiert, welcher USB-Port für welches Gerät dient.
b) Raspi ist nicht gleich Raspi
Weil halt das Boot-Image im EEPROM und die Hardware/DeviceTree Daten der Distribution ihre eigene Rolle spielen, denke ich.
c) Raspi EEPROM Imagepflege
User: cs-7 on: December 01, 2024, 13:37:55 Topic: PI5, MLD 6.5, Paket Request rpi-eeprom-config hatte das Thema aufgemacht. Das Paket heißt "rpi-eeprom" und ja, die MLD kennt es. Ich liste mal kurz mein Ergebnis:
root@MLD:~# rpi-eeprom-update
BOOTLOADER: up to date
CURRENT: Di 26. Mai 15:01:25 UTC 2026 (1779807685)
LATEST: Mo 10. Mär 17:10:37 UTC 2025 (1741626637)
RELEASE: default (/usr/lib/firmware/raspberrypi/bootloader-2712/default)
Use raspi-config to change the release.Anmerkung: rpi-eeprom-update -h erklärt alles Weitere. rpi-eeprom enthält auch rpi-eeprom-config, wo man mit "--edit" die Bootreihenfolge ändern kann, wie im Topic von cs-7 beschrieben.
Aaaber: Dieses rpi-eeprom Paket ist nicht aktuell. Eventuell ist das github repository oder eben die Quelle, die MLD verwendet, etwas zu alt? Scheint auch so zu sein, dass DIESES rpi-eeprom Paket nicht nach neuen Images schaut und nur das aus seiner eigenen Build-Time kennt - keine Ahnung. Ich wollte es hier aber g'schwind erwähnen.
Puh, das Grundproblem führt ja ganz schön tief in die Innereien. Die libc-Korrekturen, von denen im Sundtek Forum die Rede war, haben wir in der MLD?